1.2.3 Vorteile für den Entwickler

Mit geringstem Aufwand für den Entwickler kann sein Programm verschiedenste Übertragungskanäle für Benachrichtigungen benutzen. Das Programm ist der Lage, Übertragungswege zu nützen, die bei der Implementierung noch gar nicht zur Verfügung standen (ohne eine Zeile des Quelltextes ändern zu müssen).

Komplette Trennung der Nachrichten und der Implementierung eines Programms. Damit wird beispielsweise die Anpassung an verschiedene Sprachen erleichtert.

Der Benutzer wird sofort und direkt mit der Meldung konfrontiert und kann reagieren. Auch der Aufruf einer zugehörigen Beschreibung (z.B. Online-Hilfe) zum Problem ist dadurch einfach möglich.

Mehr Flexibilität für den Kunden durch Anpassungen, die erst vor Ort vorgenommen werden (z.B. Art der Nachrichtenanzeige, Detailierungsgrad,...)

Der Entwickler konzentriert sich auf die Entwicklung, während die Nachrichten völlig getrennt erstellt werden können (insbesondere für Audio, Video oder detailliertere Meldungen ist eine getrennte Nachrichtenentwicklung erforderlich).

Einheitliches Meldungsmanagement für alle Programme im System. Die Anzeige der Meldungen ist nicht nur auf den lokalen Rechner beschränkt, sondern kann auch auf anderen Rechnern erfolgen. Allerdings muß auf allen Rechnern ein IMS-Client installiert sein.