2.2.9 imsmsg.dll

Funktion

Diese Datei enthält die Nachrichten für die Windows NT-Ereignisanzeige des IMS Servers. Die Datei besteht nur aus Ressourcen, welche die Zeichenketten in einem internen Format enthalten (mit dem Microsoft Message Compiler 'mc.exe' erzeugt).

Bei jedem Start der Ereignisanzeige werden die Bibliotheken mit den Nachrichten geladen. Aufgrund der Nachrichten-Id kann die Ereignisanzeige die entsprechende Zeichenkette finden und anzeigen.

Spezielle Eigenschaften

'imsmsg.dll' enthält drei Arten von Nachrichten: Fehler, Informationen und Warnungen. Jeder Art wurde eine bestimmte Nachrichten-Id zugeordnet. So kann der Benutzer auch aufgrund der Nachrichten-Id sofort einschätzen, um welche Art es sich handelt. Fehler besitzen immer Nummern zwischen 1000-1999, Warnungen zwischen 3000-3999 und allgemeine Informationen werden mit Nummern zwischen 2000-2999 gekennzeichnet.

Mehr Informationen zur Ereignisanzeige unter [MS01].

Installation

Die Datei wird in das Hauptverzeichnis des Programms kopiert. Damit die Datei vom Eventlog erreicht werden kann, müssen folgende Einträge in der Registrierdatenbank von Windows vorgenommen werden:

Registrierpfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Eventlog\Application:

Subkey:
'IMS'

Einträge:
'EventMessageFile' (Typ REG_EXPAND_SZ): Der Pfad der imsmsg.dll

'TypesSupported' (Typ REG_DWORD): 0x7 (d.h. es werden Fehler, Informationen, Warnungen unterstützt)