5.5 Fehlercodes

Diese Seite enthält eine Liste der möglichen Rückgabewerte einer API-Funktion.

Fehlercodes
Definition Fehlercode Beschreibung
RC_SUCCESS 1 Funktion war erfolgreich.
RC_NOT_FINISHED 0 Funktion konnte Operation nicht komplett durchführen.
RC_ERROR -1 Allgemeiner Fehler.
RC_IS_NOT_A_VALID_ADDRESS -2 Eine Speicheradresse war ungültig.
RC_CRITICAL_ERROR -3 Kritischer Fehler. Hängt meist mit externe Softwarekomponenten zusammen.
RC_INTERNAL_ERROR -4 Interner Fehler. Meist ein Implementierungsproblem.
RC_TIMEOUT -5 Operation schlug wegen eines Timeouts fehl.
RC_ALREADY_EXISTING -6 Es wurde versucht etwas anzulegen, was bereits existierte.
RC_ACCESS_DENIED -7 Der Zugriff wurde verweigert.
RC_INVALID_PARAMETER_1 -8 Parameter 1, der beim Funktionsaufruf übergeben wurde, ist fehlerhaft.
RC_INVALID_PARAMETER_2 -9 Parameter 2, der beim Funktionsaufruf übergeben wurde, ist fehlerhaft.
RC_INVALID_PARAMETER_3 -10 Parameter 3, der beim Funktionsaufruf übergeben wurde, ist fehlerhaft.
RC_INVALID_PARAMETER_4 -11 Parameter 4, der beim Funktionsaufruf übergeben wurde, ist fehlerhaft.
RC_INVALID_PARAMETER_5 -12 Parameter 5, der beim Funktionsaufruf übergeben wurde, ist fehlerhaft.
RC_INVALID_PARAMETER_6 -13 Parameter 6, der beim Funktionsaufruf übergeben wurde, ist fehlerhaft.
RC_INVALID_PARAMETER_7 -14 Parameter 7, der beim Funktionsaufruf übergeben wurde, ist fehlerhaft.
RC_INVALID_PARAMETER_8 -15 Parameter 8, der beim Funktionsaufruf übergeben wurde, ist fehlerhaft.
RC_INVALID_PARAMETER_9 -16 Parameter 9, der beim Funktionsaufruf übergeben wurde, ist fehlerhaft.
RC_INVALID_PARAMETER_10 -17 Parameter 10, der beim Funktionsaufruf übergeben wurde, ist fehlerhaft.
RC_NO_SERVER_CONNECTION -18 Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.
RC_NO_RAS_CONNECTION -19 RAS-Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
RC_NO_DATA -20 Die Funktion versuchte Daten zu ermitteln. Es waren allerdings keine vorhanden.
RC_NO_MORE_DATA -21 Vorhergende Funktionsaufrufe haben Daten ermittelt. Jetzt sind keine Daten mehr vorhanden.
RC_MORE_DATA -22 Die Funktion hat Daten ermittelt. Es sind allerdings noch mehr Daten vorhanden.
RC_NOT_ENOUGH_MEMORY -23 Für die Operation ist nicht genügend Speicher vorhanden.
RC_NOT_FOUND -24 Ein Suchfunktion (bzw. z.B. Datei öffnen) ist fehlgeschlagen.
RC_COMMUNICATION_ERROR -25 Die Funktion ist fehlgeschlagen, weil die Kommunikation fehlerhaft war.
RC_NOT_SUPPORTED -26 Nicht unterstützt bzw. implementiert.
RC_ALREADY_OPEN -27 Die Funktion versuchte etwas zu öffnen, was bereits offen war.
RC_ALREADY_CLOSED -28 Die Funktion versuchte etwas zu schließen, was bereits geschlossen war.
RC_OVERFLOW -29 Überlauf (z.B. bei Indexoperation oder Berechnungen)
RC_UNDERFLOW -30 Unterlauf (z.B. bei Indexoperation oder Berechnungen)
RC_WRONG_DATATYPE -31 Datentypen waren nicht vom erwarteten Typ.
RC_INVALID_ARGUMENTS -32 Allgemeiner Parameterfehler.
RC_ABORTED -33 Operation wurde abgebrochen.
RC_STORAGE_FAILURE -34 Die Funktion war wegen eines Speicherzugriffsfehler nicht erfolgreich (z.B. Zugriff auf Datenträger).
RC_READ_ONLY -35 Die Funktion wollte Schreiben, obwohl kein Schreibzugriff gestattet ist.
RC_VIOLATED_INTEGRITY -36 Interner Fehler. Meist ein Implementierungsproblem.
RC_IN_USE -37 Die Funktion wollte etwas benützen, das bereits von anderen Programmen verwendet wird.