1.2.1 Anforderungsprofil

Der IMS wurde entwickelt, um eine universelle Lösung für die Nachrichtenweiterleitung zu schaffen. Folgende Anforderungen wurden gestellt:

Einfache Verwendung. Sowohl für den Entwickler als auch für den Anwender muß dieser Dienst einfach zu verwenden sein. Dazu soll auch gehören, daß die gesamte Konfiguration des Systems über jeden beliebigen Rechner im LAN-Netz durchzuführen ist.

Die Weiterleitung ist grundsätzlich nicht von der Implementierung in den Anwendungen abhängig. Der Programmierer weiß bei der Entwicklung nicht, über welche Kanäle seine Meldungen zur Laufzeit übertragen werden.

Das gesamte System muß jederzeit erweiterbar sein. Dazu ist ein modular aufgebautes System notwendig. Sowohl die Quellen als auch die Kanäle werden über Module definiert. Ein bestehendes System kann durch Hinzufügen solcher Module erweitert werden (z.B. neue Übertragungswege: E-Mail,...).

Das System muß verschiedene Sprachen unterstützen. In größeren Organisationen ist es möglicherweise nötig, daß Mitarbeiter die Nachrichten in verschiedenen Sprachen erhalten.

Das System muß verschiedene Detailierungsebenen unterstützen. Der Administrator braucht eine ausführlichere Beschreibung als der Bediener vor Ort.

Meldungen müssen zentral gespeichert werden. Es soll möglich sein, einen 'Nachrichtenserver' aufzubauen. Ein Programm kann somit ausführlichere Fehlermeldungen in verschiedenen Sprachen, Detailierungsgraden und Medien besitzen. Die gesamten Nachrichten werden einmal gespeichert und verbrauchen damit nur einmal Speicherplatz. Zusätzlich werden dadurch die Nachrichten aus der Anwendung ausgelagert und aufwendige Informationen (z.B. Audio) erhöhen die Anwendungsgröße nicht.

Das System soll Nachrichten an beliebige Rechner in einem Netz weiterleiten können. Auch über RAS soll eine Weiterleitung möglich sein.

Das System darf keine Nachrichten 'verlieren'. Erreicht eine Nachricht den Empfänger nicht, muß automatisch noch einmal versucht werden, diese Nachricht zu übertragen. Auf jeden Fall muß jede Nachricht mit dem Erstellungsdatum aufgezeichnet werden.

Die Übertragung der Nachrichten muß nachvollziehbar sein. In einem Log müssen sämtliche Vorgänge rekonstruierbar abgespeichert werden.

Das System soll aufrufende Programme auch Antworten auf Nachrichten zur Verfügung stellen (synchron).

Einfache Installation des Basissystems und von Modulen. Veränderungen werden sofort wirksam (kein Neustart eines Rechners,...). Für Programme, die den IMS benützen, gibt es eine eigene Setupfunktion, die dieses Programm und dessen Nachrichten automatisch in das System integrieren.

Die gesamten Daten werden in einer einzigen Datenbank gespeichert. Das ermöglicht ein einfaches Backup.