Die Bewertungskriterien für die Uni

des Kristoffer Wollinger
 
 

1. Ladezeit:   (je nach Inhalt, sinnvoller Einsatz von Graphiken, Sounds, Videos)
(8 Punkte)

    Sie ist wichtig für Leute mit Modems. Bilder auf der ersten Seiten können Punkte abziehen.
 

2. Gliederung:  ( Übersichtlichkeit der 1. Seite, keine textuell überladene Seite, INFO auf mehrere kürzere Seiten aufteilen wodurch die Übersichtlichkeit steigt.)
(20 Punkte)

    Man muß die Infos schnell finden, das heißt man soll nicht gleich die erste Seite mit Ramsch (z.B.: Wer bin ich?) zupacken.
 

3. Aktualität:   (wann wurde Seite zum letzten mal aktualisiert, belasten alte Daten den INFO-Fluss)
(8 Punkte)

    Die Aktualität ist ein Kriterium, das erfüllt werden muß, weil die Informationen nicht aus dem Kalten Krieg stammen sollen.
 

4. Übersichtlichkeit:  (logische Wege zu den IFOS)
(17 Punkte)

    Die ist auch nicht so ohne, da die Infos aus dem Kalten Krieg nicht sehr nützlich sind. Wird keine angegeben kann man sich auf die Informationen nicht verlassen.
 

5. Graphik: ( angenehme Farben erhöhen das Konzentrationsvermögen und somit die Arbeitsgeschwindigkeit, farbliche Trennung verschiedener Inhalte und aussagekräftige Ikons)
(15 Punkte)

    Die Farben erhöhen das Denkvermögen oder weisen auf etwas hin. D.h. aber nicht, daß die Homepage den User blind machen soll.
 

6. Erster Eindruck: ( ist oft entscheidend, Vermeidung von Überfüllung, klare Trennung zw. Inhalt und Navigationshilfsmittel)
(6 Punkte)

    Ist der erste Eindruck schlecht verlasse ich die meisten Homepage gleich, da ich Füllsätze erwarte.
 

7. Anzahl der Ebenen: (wie viele Ebenen gibt es sind es  zu viele, muß man oft klicken bis man an INFO gelangt)
(14 Punkte)

    Gibt es zehn bis zwanzig Ebenen findet man fast nichts. Die Übersichtlichkeit hat aber nichts damit zu tun.
 

8. Sprachen: (ist INFO in mehreren Sprachen verfügbar)
(25 Punkte)

    Es muß Englisch und Deutsch da sein. Englisch ist eine Weltsprache geworden, die "jeder" versteht und daher können die meisten Homepages aus dem Ausland
    auch mit Englisch versehen sein um mir Verständnis zu geben.
 

9. Links: (themenbezogen und interessant/notwendig )
(10 Punkte)

    Hat man zum Beispiel eine gute Homepage über Wissenschaft vor Augen ist es gut Links zu Wissenschaftsarchiven vorzufinden.
 

10. Bilder: (sind Bilder vorhanden, wie gut ist die Auflösung der Bilder)
(12Punkte)

    Dieses Kriterium ist keine Aufforderung aus dem Internet ein Bilderbuch zu machen, doch manches muß man einfach mit Bildern erklären.
 
 
 
 

Zuletzt geändert am 1.5.1998

Alpha-Version des Kristoffer Wollinger
EMail Adresse: kristofferw@mail.fadi.asn-linz.ac.at

Hier gehts zurück und hier zur Homepage des Seminars