Persönliche Kriterien:

Kriterium

Gewichtung %

Erster Eindruck gefällig?

Laden Farb-, Hintergrund- u. Schriftgestaltung zum surfen ein, o. verwirren diese eher?

Meist ist die erste Seite entscheidend für den Erfolg der Homepage!

12

Logischer Aufbau der Seite

Ist die Seite für den Benutzer schnell zu überschauen? Ist dem Benutzer eine intuitive Benutzung möglich, oder muß er raten, was sich hinter den einzelnen Menüs versteckt (Beschriftung von Menüs, etc.)?

18

Informationsgehalt

Wird eine bestimmte Information schnell gefunden, oder ist ein endlosen Surfen notwendig - muß nicht unbedingt Spaß machen!

20

Navigationshilfen vorhanden?

- Navigationsmöglichkeit von 1. Seite aus

- weiterführende Orientierung

- Navigationshilfen innerhalb der Seite

- Suchhilfen verfügbar?

10

Wird die Ladezeit als lange empfunden?

Gibt es Möglichkeiten, die Ladezeit zu verkürzen (Text-Version, ohne

Frames etc.);

Zu lange Ladezeiten können die beste Homepage unbrauchbar machen!

10

Ist die Seite auch ohne Images noch brauchbar?

sind Informationen, Bilder (sprechende Namen) und Links erkennbar; dies

ist für langsame Verbindungen sehr wichtig;

7

Interaktivität

Hat man die Möglichkeit, Informationen, Diskussionen mit dem Verfasser bzw. einem anderen Besucher auszutauschen?

5

Sind andere Kontaktmöglichkeiten (schnell) ermittelbar:

Anschrift, Telefonnummer, Fax, Parteienverkehr, etc.

7

Sind wichtige Seiten auch mehrsprachig verfügbar?

Sehr wichtig für Institutionen, die an Austauschprogrammen teilnehmen;

5

Ist die Seitenauflösung auf 800 x 600 optimiert?

Wichtig, da viele X-Terminals, Notebooks, PCs keine größere Auflösung verwenden können;

3

Kompatibel zu Internet Explorer und Netscape?

kann die Seite in beiden Produkten in gleich guter Qualität betrachtet werden?

3

 

 

Bewertung der PÄDAK Linz nach dem Gesamtkriteriensatz

 

Kriterium

Note

Inhalt

1,5

Ladezeit

2

Graphisches Design

2

Gliederung der Website

1

Erster Eindruck

2

Links

2

Aktualität

3

Struktur innerhalb der Seite

1,5

Mehrsprachigkeit

5

Kontaktmöglichkeiten

1

Innovation

2

Interaktivität

5

Gesamturteil

2,3