Mitglieder Aufgabenstellung Beurteilungskriterien Bewertung Winner Looser Ideale Page

 

Beurteilungskriterien

 

1. Ladezeit: Ladezeit einer Webseite ist die verstrichene Zeit zwischen referenzieren der Seite (anklicken) und vollständiger Verfügbarkeit der Seite (alles fertig geladen, Information der Seite steht vollständig zur Verfügung). Auf der index.htm sollten sich auf gar keinen Fall "Bremsklötze" befinden, sprich große Bilder (<20 KB) oder sehr viele kleine Bilder oder Animationen. Es ist ja möglich ein Bild zuerst nur in Minaturausgabe anzuzeigen, und wer dann will kann sich das Bild im Großormat holen. Applets sind auf der Index-seite auch nicht unbedingt notwendig. Denn sie müssen auch geladen und interpretiert werden.

2. Gliederung (Übersichtlichkeit): Keine textuell überladene Seiten, keine grafisch überladene Seiten. Texte und Grafiken sollen den Betrachter unterstützen und die Informationen strukturieren. Ein Gleichgewicht dieser beiden Komponenten ist anzustreben. Sowohl visuelle als auch semantische Strukturierung der Seite soll berücksichtigt werden. Wir müssen uns fragen, wie wird strukturiert, mit welchen Mitteln und ob diese Mittel geeignet sind und ihren Zweck erreichen.

3. Graphisches Design: Es sollen Grafiken dort eingesetz werden wo sie gebraucht werden, z.B. als Informationsträger wie Diagramme, wo zahlentheoretische Ergebnisse dargestellt werden. Zur Auflockerung der Seite und wenn man auf etwas besonders aufmerksam machen will, sonst sollte man mit Grafiken sparsam umgehen.  Wir dürfen andererseits nicht übersehen, daß gutes grafisch unterstütztes Design Internauten anzieht, auch wenn es ein bißchen dauert.

4 . Benutzerfreundlichkeit: Sehr wichtiger Aspekt, besonders für den Benutzer. Dieser Aspekt soll den subjektiven Eindruck verdeutlichen. Gib es eine Navigationleiste, die das Anspringen konkreter Bereiche erlaubt? Ist die Seite auf den Benutzer ausgerichtet oder gibt es unverständliche Passagen, wird der Benutzer ausgehorcht?

5. Kompatibilität: Da spielt es eine Rolle, ob eine Seite Speziell für einen bestimmten Browser verfasst worden ist, wie es zur Zeit modern ist, und mit einem anderen kann man baden gehen. Bringt die Seite oder aber die Überraschung, daß sie für die gängigsten Browser optimiert ist und für jeden Browser eine eigene Version parat hat? Oder einfach so "abstrakt" gehalten wird, daß es mit den meisten Browsern lesbar ist, z.B. keine Frames, sondern Tabellen, kein Javascript, keine Java-Applets, kein Active-X, keine Javabeans usw., oder keine speziellen grafischen Formate die selten verwendet werden, oder VRML-Seiten erstellen, die nur mit neuesten Netscape-Browsern laufen.

6. Frames: Werden Frames überhaupt verwendet, oder werden anstatt dieser Tabellen zur Einteilung gebraucht? Falls Frames verwendet werden, sollte man sich darüber klar sein, daß es nach wie vor Browser gibt, die Frames nicht darstellen können. Sind Frames in einer Webstruktur angebracht  oder sollte man im besonderen Fall überhaupt verzichten. Wie wirken die verwendeten Frames, wie wird die Seite aufgeteilt (sematisch/strukturell). Sieht man auch die Information innerhalb der Frames, wenn sich die Auflösungen der grafischen Oberfläche ändern? Sind die Frames statisch oder in prozentuelle Anteile angegeben.

7. Anzahl der Ebenen: Wieviele Ebenen gibt es? Sind es zu viele für den präsentierten Inhalt, muß man oft klicken und viele Ebenen besteigen, um an eine spezielle Informationsstelle zu gelangen? Besteht die Webstruktur aus nur einer Webseite, die über Sprungmarken strukturiert ist? Diese Architektur ist nicht zu empfehlen, denn es verstreicht sehr viel Zeit bis diese Seite geladen wird und somit navigierbar wird.

8. Aussagekraft der Links: Gibt es Referenzen/Links, sind sie semantisch strukturiert, sind sie sematisch richtig positioniert innerhalb der Webstruktur. Stehen sie im Zusammenhang mit dem Inhalt, helfen sie dem Leser bzw. Betrachter bei seiner Informationseinholung, sind es qualitativ hochwertige Links, gibt es broken links (Links, die im Nirvana enden)?

9. Informationsgehalt: In welcher Sprache ist der Inhalt der WebStruktur verfaßt? Es ist sehr empfehlenswert neben der lokalen Sprache, den Inhalt auch in Englisch zu präsentieren, denn man kann sagen, Englisch hat sich im Informationssektor und Internet durchgesetzt. Sind die Themen, die behandelt werden auch passend für das Thema, mit dem sich die Seite beschäftigt? Bringt mir die Seite neue Informationen? Werden diese Informationen regelmässig aktualisiert gibt es qualitative weiterführende Informationen? Vor allem ist der Informationsgehalt gut aufbereitet und leicht verständlich, vielleicht sogar unterhaltsam?

10. Interaktivität und Bezugsadressen: Besteht die Möglichkeit sich an den Verfasser zu wenden, mit ihm zu diskutieren ? Kann man mit anderen Besucher dieser Seite kommunizieren ? Ist es möglich Anregungen und Kommentare anzusetzen ?  Werden diese ernstgenommen und behandelt, spricht gibt es Feedback?

11. Innovationen: Ist die Seite sehr kreativ gestaltet, gibt es trickreiche Effekte, die den Benutzer ansprechen, eine Seite besser strukturieren, neue Aspekte der Gestaltung behandeln. Wird multimedial gestalte? Werden neue Methoden der Kommunikation übers Internet präsentiert?

 

 Top

Peter Lasinger & Patrik Bernadic & Susanne Hackl

Zuletzt geändert :Thursday, 30. April 1998 17:49:25