CBT-Seminar
Verspäteter Beitrag von Valerie Treyer
Kurs: Windows NT4.0: Sharing and Securing Network Resources
 



 
Kursteil  Bewertung des aktuellen Kurses +/ -    Kriteriensatz inkl. Gewichtung
 
Einstieg Da man davon ausgehen kann, dass der Benutzer kein Anfänger ist, genügt die Kurze Einleitung. Die Bedienung ist selbsterklärend. Man kann auch zu jedem Zeitpunkt die Anwendung verlassen. ++ 
 

+++ 

+++ 
 

$$ Welche Vorkenntnisse werden vorausgesetzt, für den Einstieg in den Kurs? 
$$$$ Ist die Bedienung selbsterklärend, oder braucht es ein Manual? 
$$$ Kann man das Programm jederzeit verlassen?
Punkte +: 8 $: 9
Allgemeines Der Inhalt ist an den Benutzerkreis angepasst. Vor allem an deren wahrscheinlichen Vorkenntnisse. Der Kurs ist trocken, was die Anwender kaum stören wird, sondern eher bevorzugt. Die Motivation kommt von aussen, braucht lso keine grosse Animierung. +++ 
 

++ 
 

$$$$$Wieviel Vorwissen wird vorausgesetzt, entspricht die Anforderung allen Interessenten? 
$$$$Motiviert mich das Programm zum lernen, sofern nötig?
Punkte +: 5 +: 9
Lernziel Angabe der Lernziele vorhanden. + $ Gibt es vorgegebene Lernziele?
Punkte +: 1 $: 1
Graphik Zum Teil spielerisch, aber nicht übertrieben kindlich. an gewissen stellen des Kurses, wird mit der Orginaloberfläche gearbeitet, was die spätere Anwendung vereinfacht. Zum Glück haben die Hersteller auf Videos und ähnliche Zeitfresser verzichtet. + 

+ 
+++ 

+ 
++ 
 

$ Entsprechen sie dem Anwender Niveau? 
$ Sind sie Ästhetisch? 
$$$ Wieviel Zeit beanspruchen sie? (Videos)(Umso weniger, umso besser) 
$ Ist der Aufwand gerechtfertigt? 
$$ Tragen sie etwas zum Verständis bei oder verwirren sie bloss?
Punkte +: 8 $: 8
Navigation Man kann jederzeit auf die Navigationsseite zurückkehren, und sich dort für einen anderen Kursteil entscheiden. Die Auswahl ist übersichtlich arrangiert. Es gibt auch die Möglichkeit Bookmarks zu setzten, dies aber leider nur in der Vollversion? Innerhalb des Kurses, kann man nur begrenzt zurückblättern. Leider ist nicht ersichtlich, welchen Teil ich bereits gemacht habe. +++ 
++ 

? 
+ 

- 
 

$$$ Ist die Kursauswahl übersichtlich? 
$$ Kann ich jederzeit zwischen den Kursteilen wechseln? 
$ Kann ich Lesezeichen setzen? 
$$$ Kann ich innerhalb des Kurses navigieren? 
$ Werden die besuchten Kursteile speziell markiert?
Punkte +: 6 
- : 1
$: 10
Aufbau Der Theorieteil wird unterbrochen durch Verständisfragen, man muss sie zwar nicht beantworten, aber sie animieren einen, gut aufzupassen. Während des ganzen Kurses muss man sich per Buttondruck vorwärts bewegen, die Maus wird etwas stark strapaziert. Es gibt auch einen Footnote Button, der Zusatzinfo liefern soll, in meiner Version, war er allerdings nie aktiviert. + 
 

++ 

- 
 
 
 

$$ Wie ist das Verhältnis von Theorie und Praxis?(Wird der Theorieteol aufgelockert?) 
$$$$ Werde ich animiert zum lernen oder nur durch das darum herum abgelenkt? 
$ Wie Mauslastig ist die Anwendung?(Krieg ich einen Krampf im rechten Zeigfinger oder kann ich alle meine Finger betätigen?)
Punkte +: 3 
- : 1 
$: 7
Farbgebung Der dunkelblaue Hintergrund ist angenehm. Der Textteil schwarz auf gelb ist gerade noch akzeptabel. Die Frageboxen sind im klassischen schwarz auf weiss gehalten.  + 
 

+ 

+ 
 

$ Sind die Farben aggressiv?(hier gibt es ein Plus, wenn die Fragen verneint werden können) 
$ Wird das Auge überfordert, durch grelle Farben und ermüdet schnell? 
$ Ist die Schrift lesbar, ist der Kontrast angemessen?
Punkte +: 3 $: 3
Test Leider Multiplechoice, wie bereits im Theorieteil. Man kann jederzeit seinen Stand abfragen, wieviel man richtig beantwortet hat, und wieviel man bereits hintersich gebracht hat. Allerdings sind die Fragen zum Teil zu einfach, dass man allein mit gesundem Menschenverstand, die richtige Antwort erraten kann. +++ 
- 

- 

- - 

++ 

++ 
- - - 
 
 

$$$ Gibt es einen Test? 
$ Kann man das Fragenniveau einstellen? 
$ Kann man den Test mehrmals machen und noch davon profitieren? 
$$ Kann man auch konstruktiv tätig sein, oder nur auswählen? 
$$ Gibt es eine Rückmeldung und ist sie ausreichend? 
$$ Kann ich meinen Status abfragen? 
$$$ Zieht das Programm Rückschlüsse aufgrund des Tests und modifiziert es den Theorieteil?
Punkte +: 7 
- : 7
$: 14
Hilfe Den Hilfebutton hätte man sich sparen können. Zum einen war er nicht von nöten, zum andern lässt der Inhalt zu wünschen übrig. + 
- 
 

-

$ Gibt es eine Hilfefunktion? 
$ Ist überhaupt eine nötig?(Ein gutes Programm sollte eigentlich ohne eine solche bedienbar sein) 
$$ Wird einem tatsächlich geholfen?
Punkte +: 1 
- : 2
$: 4
 
Total Punkte +: 41 // -: 11 => 30 $: 65
Mein CBT hat gemäss meiner verbalen Beurteilung gut abgeschnitten, was die Punkte Verteilung betrifft sieht es schlechter aus, Vorallem aufgrund des Tests, der ja nicht gerade vorbildlich ist.