Der von mir bearbeitete Kurs "Hands on Java" läßt im Titel eine Einführung in Java vermuten. Doch dies ist ein schwerer Irrtum. Wie ein kleines Fenster ("About this CD-ROM") verrät, geht es bei diesem Kurs "nur" um eine Einführung in die Benutzung von Microsoft Visual J++. Es wäre sinnvoll dies schon von vornherein klarzustellen, und nicht den Benutzer einige Zeit im Unklaren zu lassen über den Zweck des Kurses.

Eigentlich ist dieser Kurs eine elektronische Einführung in Visual J++ bzw. eine Werbe-CD. Diesen Verwendungszweck im Auge, dürften die Entwickler die Didaktik übersehen haben (wie aus der Beurteilung nach den Allgemeinen Kriterien hervorgeht). Nichts desto trotz ist die technische Umsetzung sehr gut gelungen, wenn es bei meinem Kurs (eine CD-Kopie) auch sehr häufig zu Lese-Problemen meines CD-ROMs kam. Die Probleme traten auch bei zwei weiteren PCs auf. Ich hoffe, dies passiert mit der Originalversion des Produkts nicht.

Wenn man die hier verwendete Technik unter Berücksichtigung didaktischer Grundregeln auf reale Lerninhalte anwenden würde, wäre dies sicherlich ein guter Ausgangspunkt für qualitativ hochwertige CBT-Seminare. Bisher scheint es noch ein Problem zu sein, zeitgemäße Technik UND Didaktik zu verbinden. Dieser Umstand zeigt auf, welches Potential für Berufe die diese beiden Bereiche verbinden (z. B. MMM, Master of Multi-Media), besteht.