Praktikum 2 für Informatiktrainer
Schatzinger Günther


Bewertung der Johannes-Kepler-Universität Linz unter Verwendung des Gesamt-Kriteriensatzes:

Kriterium Gewichtung Note Bemerkungen
Inhalt 16 % 2 Zu diesem Punkt habe ich mir ausgehend von der Start-Seite die allgemeinen Informationen (sehr gut), die Informationen der Institute der TNF angesehen. Die Institute verfügen, bis auf wenige Ausnahmen, über eigene Seiten (sehr gut).
An der rechtswissenschaftlichen Fakultät verfügt nur das Institut für Umweltrecht über eine eigene HomePage (gut) auf der jedoch noch die aktuellen Informationen fehlen (under construction). Für alle anderen Institute wird lediglich eine Seite mit den Namen und Kontaktadressen der Mitarbeiter angeboten.
An der SOZIAL- UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE FAKULTÄT bieten beinahe alle Institute mit eigenen Homepages ausgestattet die großteils auch sehr gut betreut zu sein scheinen.
Die gebotenen Informationen sind, soweit ich das beurteilen konnte, das was man sich erwartet. Jedoch ist mir aufgefallen, daß die Institute mit kurzfristigen, aktuellen Informationen (Ausnahme: Blackboards im Bereich Informatik), die dem Studenten das Leben erleichtern, sparsam umgehen.
Ladezeit 12 % 2 Die Ladezeiten sind sehr unterschiedlich. Im Bereich der allgemeinen Informationen zur Universität durchwegs kurz. Ansonsten sind sie stark von der jeweiligen graphischen Gestaltung durch die jeweiligen Institute abhängig.
Graphisches Design 12 % 2 Im Bereich der allgemeinen Informationen zur Universität wurde auf die graphische Gestaltung der Seiten wenig Wert gelegt. Durchwegs wird schwarze Schrift auf weißem Grund, eventuell das Uni-Wappen im Kopf der Seite verwendet. Die Institutsseiten müßten hier gesondert (einzeln) bewertet werden, da hier keine einheitliche (aber großteils sehr gute) Gestaltung vorliegt.
Gliederung der Website 11 % 1 Die Gliederung der Homepage bis hinunter auf die Ebene der Institute hat mir sehr gut gefallen. Was man sucht findet man auch. Die Institutsseiten müßten einzeln bewertet werden
Erster Eindruck 9 % 2 Diesen Punkt ist mir schwer gefallen. Ich bin daher die Fragen des Gesamt-Kriteriensatzes zu diesem Punkt durchgegangen.
1) Ist das erste, was erscheint, so interessant, daß nicht sofort "Back" gedrückt wird? Ob etwas als so interessant empfunden wird, daß man nicht sofort aussteigt ist nur von den persönlichen Erwartungen abhängig.
2) Muß die gesamte Seite geladen werden, bevor irgendetwas dargestellt wird? Diese Frage stellt sich aufgrund der kurzen Ladezeiten im allgemeinen Universiätsteil nicht.
3) Ist die Seite überfüllt/erschlägt sie den Leser? Diese Frage kann klar mit nein beantwortet werden.
4) Ist auf einen Blick erkennbar, welche Information geboten wird? Diese Frage beantworte ich mit ja.
5) Wird beim Benutzer Interesse geweckt? Wenn eine Seite gezielt angewählt wird, wird das Interesse wohl schon vorhanden sein. Wenn nicht wofür soll man es wecken?
Mein persönlicher, erster Eindruck von der Universitätsseite war, soweit ich mich erinnere, gut.
Links 8 % 1 An einer vielzahl von Stellen gibt es Verweise auf weitere Informationen zum jeweiligen Thema.
Aktualität 7 % 1 Es wurden von mir keine überholten Termine gesichtet.
Struktur innerhalb der Seite 7 % 3 Im Bereich der allgemeinen Informationen zur Universität sind die Informationen großteils listenförmig strukturiert, was die Navigation durch die Seite erleichtert. Dies kann bei langen Listen aber auch mühsam werden.
Die Institutsseiten müßten wieder einzeln bewertet werden.
Mehrsprachigkeit 6 % 3 Es sind zwar Teile der Homepages in englischer Sprache vorhanden. Eine Universität sollte jedoch sämtliche Informationen mehrsprachig anbieten.
Kontaktmöglichkeiten 4 % 1 Kontaktmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.
Kompatibilität 3 % 1 Im Bereich der allgemeinen Informationen zur Universität gibt es hier sicher keine Probleme. Die Institutsseiten müßten wieder einzeln bewertet werden.
Innovation 3 % 5 Im Bereich der allgemeinen Informationen zur Universität ist die Homepage sicher nicht als experimentell zu bezeichnen.Die Institutsseiten müßten einzeln bewertet werden.
Interaktivität 2 % 3 Im Bereich der allgemeinen Informationen zur Universität ist Interaktivität nicht möglich. Positiv ist die vermehrt von den Instituten angebotene Möglichkeit der Online-Anmeldung zu Prüfungen und Lehrveranstaltungen.
Gesamt 100 % 1,7  

letzte Änderung: 8.5.1998  


An den Anfang

Home