Gesamt-Kriteriensatz 

 

 
 

Kriteriensatz in Kurzform Details zu den Kriterien

Der Kriteriensatz in Kurzform:
 

Kriterium Gewichtung
Inhalt 16 %
Ladezeit 12 %
Graphisches Design 12 %
Gliederung der Website 11 %
Erster Eindruck 9 %
Links 8 %
Aktualität 7 %
Struktur innerhalb der Seite 7 %
Mehrsprachigkeit 6 %
Kontaktmöglichkeiten 4 %
Kompatibilität 3 %
Innovation 3 %
Interaktivität 2 %

Details zu den Kriterien:
 
 

Inhalt 16 %

Der Inhalt wurde allgemein am stärksten bewertet und steht daher auch an erster Stelle.

[Überblick] [Seitenanfang]
 
 

Ladezeit 12 %

Das zweitwichtigste Kriterium, das auch von der gröten Anzahl an Teilnehmern erwähnt wurde, ist die Ladezeit. Nicht jeder ist bereit 5 Minuten zu warten, bis etwas am Bildschirm erscheint. Es sollte daher darauf geachtet werden, daß schon nach kurzer Zeit ein aussagekräftiger Teil der Seite erscheint.

[Überblick] [Seitenanfang]
 
 

Graphisches Design 12 %

Dieser Punkt spricht die optische Gestaltung der Seite an, wobei Inhalt und Navigation ausgeklammert bleiben. Auf einer höheren Ebene betrachtet sollten alle Seiten ein gemeinsames Aussehen haben (eine Art "corporate identity").

[Überblick] [Seitenanfang]
 
 

Gliederung der Website 11 %

Hierbei wird untersucht, ob und wie die Menge aller Webseiten, die zusammengehören geordnet sind. Dies ist ein wichtiger Punkt, um Informationen zu finden und sich nicht zu "verlaufen".

[Überblick] [Seitenanfang]
 
 

Erster Eindruck 9 %

Der erste Eindruck ist von besonderer Wichtigkeit. Er muß den Benutzer veranlassen, nicht sofort woandershin zu gehen, sondern auf dieser Seite zu verweilen und die angebotene Information zu untersuchen.

[Überblick] [Seitenanfang]
 
 

Links 8 %

Ein herausragendes Merkmal des WWW ist die Möglichkeit mit Links einen problemlos nachvollziehbaren Verweis zu machen. Dennoch wird dieser Punkt erst an sechster Stelle erwähnt.

[Überblick] [Seitenanfang]
 
 

Aktualität 7 %

Im schnellebigen WWW ist die Aktualität von Informationen besonders wichtig.

[Überblick] [Seitenanfang]
 
 

Struktur innerhalb der Seite 7 %

Im Gegensatz zum graphischen Design ist hier die Struktur der Seite in Hinblick auf die Navigation angesprochen.

[Überblick] [Seitenanfang]
 
 

Mehrsprachigkeit 6 %

Im Internet ist englisch die Standard-Sprache. Man sollte jedoch bedenken, daß nicht alle Menschen Englisch können. Dies ist besonders auf die Zielgruppe abzustimmen, doch sollte auch für andere Personen eine kurze Information verständlich sein.

[Überblick] [Seitenanfang]
 
 

Kontaktmöglichkeiten 4 %

Das Internet entählt nicht nur das WWW sondern dient auch der Kommunikation zwischen vielen Personen. Es sollte daher eine Möglichkeit geben, mit dem/den für die Seite Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen. Dies kann weitere Informationen, Hinweise auf Probleme mit der Seite, Verbesserungsvorschläge, persönliche Kommunikation, ... beinhalten.

[Überblick] [Seitenanfang]
 
 

Kompatibilität 3 %

Nicht alle Benutzer verwenden die gleiche Hard- und Software. Dennoch sollte die Information allen gleichermaßen zugänglich sein.

[Überblick] [Seitenanfang]
 
 

Innovation 3 %

Immer dieselben Elemente und gestaltungsarten zu sehen wird mit der Zeit langweilig. Manchmal will man auch einfach die Kompatibilität zurücklassen, um neue Möglichkeiten auszuprobieren.

[Überblick] [Seitenanfang]
 
 

Interaktivität 2 %

Das WWW ist zwar ein typisches Medium für Einweg-Kommunikation, doch gibt es auch Elemente, die Interaktivität ermöglichen.

[Überblick] [Seitenanfang] [Home]