PR 2 für Informatiktrainer (Internet - Seminar)

Phase 3, Gruppe 3/14, Jacek Swiech


Eigene Beurteilungskriterien


 

Folgende Punkte und dessen Gewichtung halte ich für massgebend für Beurteilung von HomePages:

40 Prozent - Erster/Allgemeiner Eindruck, Design - Beurteilung des Aussehens von Page; wie gut sind die Informationen dargestellt worden, wie stark ist die Wirkung von benutzen Medien (Text, Bilder, Graphiken usw);ob diese speziell für die bestimmte HomePage gestaltet sind ... Es ist besonders wichtig für mich, WIE eine HomePage aussieht, ob sie graphisch "wohlgeformt" ist, interessant für die Auge...

40 Prozent - Informationsgehalt/Aktualität - wieviel Informationen beinhaltet die Seite; sind sie aktuell, brauchbar, angemessen ausgewält?... Wie schnell komme ich zu gesuchten Informationen, finde ich alles wonach ich auf diese Seite suche? Das WWW ist im letzen Jahren zu zweitwichtigstem Informationsmedium geworden - dementsprechend sollten die HomePages von großen Institutionen INFORMATIV sein... (zu diesem Punkt zählt auch mehrsprachige Ausführung von HomePage)...

20 Prozent - Benutzerfreundlichkeit/Interaktivität - ist eine interaktive Hilfe vorhanden, werden z.B.nötwendige Erklärungen fürs Benutzung des Datenbank-Abfragen angeboten?...Kann man nach bestimmten Worten die Domäne durchsuchen?(sehr wichtich bei größerem WWW-Strukturen)...

Bemerkung: Die Kriterien sind sehr subjektiv ausgewählt worden. Ich finde, ich habe die wichtigste Aspekte dargestellt und weniger wichtige (wie z.B. Ladezeit, Kompatibilität, Gliederung/Struktur usw) ausgelassen...


Alpha Version©Jacek Swiech

Zuletzt geändert :Monday, 11. May 1998 08:43:58