PR 2 für Informatiktrainer (Internet - Seminar)

Phase 3, Gruppe 3/14, Jacek Swiech


Auswertung von Uni-Linz


 

Inhalt 2

Eigentlich fast alles, was man sich wünschen kann,ist vorhanden. Hätte man auch seine LV unter http://www.uni-linz.ac.at/information/lvasuche/wwwlva.htm finden können, wäre mein "Informationsdurst" vollig befriedigt:).Solcher Dienst finde ich sehr wichtig, und wenn es schon angeboten wurde, sollte sie zumindest gut funktionieren. Dafür funktioniert Telefonbuchabfrage ganz gut.

 


Ladezeit 1

OK.Getestet jedoch mit Internet-Standleitung. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die Ladezeit mit 28 kBS Modem genauso gut ist (die Uni Pages bestehen haupsächlich aus Text - und das geht schnell zu übertragen).

 


Graphisches Design 3

Gibts welches?:) Eigentlich sollen sich Webmasters von Uni auf gemeinsame Richtlinien einigen (Schriftgröse, Schriftart usw).Dassselbe gilt für Instituten-Seiten.Mann könnte zumindest ein Art von Header, oder anderer "Leitmotiv" auf jede Seite eifügen.Vergleichen Sie beispieleweise http://www.udion.uni-linz.ac.at/reabt/satzung/inhalt.htm und http://www.uni-linz.ac.at/fak/Studinfo/zulass/zulausser.html .

 


Gliederung der Web-Seite 1

OK.Die Links sind ziemlich gut Bezeichnet, man kommt ziemlich schnell zur gesuchte Information.

 


Erster Eindruck 1

Wie für eine Universität-HomePage ist unsere ganz gut gestaltet - so, meiner Meinung nacht sollte eben eine Web-Seite von Lehrinstitution aussehen - ernst und informativ, ascetisch aufgebaut.

 


Links 1

Alle nötige Links vorhanden - zu Instituten, ÖH, Mensen, Partneruniveritäten usw. Auf http://www.uni-linz.ac.at/aufbau/ fehlen die Links zum aufgelisten Punkten. Sonst OK.

 


Aktualität 2

Leider keine "Letzte Änderung" Marken eingefügt. http://www.uni-linz.ac.at/information/weiterbildung/ scheint uralt zu sein. Alle andere Informationen sind von der Intituten, und dort sind die eher aktuell.

 


Struktur innerhalb der Seite 2

Seiten meistens nicht zu lang, ohne Frames (in diesem Fall zält das in plus), Navigationselemente leider nicht immer vorhanden; bei http://www.uni-linz.ac.at/fak/TNF/ alles ziemlich durcheinander.

 


Mehrsprachigkeit 4

Erste zwei ebenen in Deutsch/Englisch ausführung - nutzt aber nich sehr viel, wenn die Ziellinks nur in einer Sprache zu Verfügung stehen. Allgemein: um sich durch alle Seiten durchzukämpfen sollte man Deutsch- und pararell dazu Englischkenntnisse einsetzen. Über "Mehrsprachigkeit" kann nicht die Rede sein - es ist höchstent "Zweisprachigkeit".

 


Kontaktmöglichkeiten 1

OK.Sowohl e-mail Adressen wie auch Telefonnummer ausreichend Vorhanden.

 


Kompatibilität 1

Keine Browserspezifische Plug-ins eingebaut (ausnahme: http://www.ssw.uni-linz.ac.at/ ).Die Seiten sollte man eigentlich mit jedem Browser zu lesen können. Meistens keine Java Elemente vorhanden, was die portabilität der Seiten erweitert.

 


Innovation 5

Es gibt überhaupt nichts, was man als innovativ bezeichnet könnte. Keine neue Ideen bezuglich Gestaltung - alles wurde ziemlich simple gemacht.

 


Interaktivität 2

Siehe: http://www.fim.uni-linz.ac.at/Lva/Anmeldung/ (FIM). Möglichkeit sich zum Prüfung/LV anzumelden (bzw.Prüfungsergebnis abfragen) würde ich als höchstens interaktiv bezeichnen. Leider nutzen nicht alle Instituten diese Möglichkeit (auch wenn es leichter durchzuführer wäre als das Aushängen von Listen usw).

 


 

Alpha Version©Jacek Swiech

Zuletzt geändert :Monday, 11. May 1998 08:43:57