Praktikum 2 für Informatiktrainer (Phase 3)

von Gerhard Schaupp


Bewertung der UNI-Linz:

 

Kriterien:

Gew.:

Pkt.:

Ges.:

Begründung

Inhalt

16%

10

1,6

Für den Inhalt der Homepage sind in erster Linie die Institute verantwortlich und was die ins Netz stellen ist sicher wichtig und für alle interessant!J

Ladezeit

12%

7

0,84

Es ist schon auffällig, daß sich gerade auf der Startseite vieler Institute ziemliche Bremsklötze befinden. Ich denke, daß hat mit irgend einer Form von Eitelkeit zu tun, das hier versucht wird mit Bildern oder anderem Schnickschnack Eindruck zu machen.

Graphisches Design

12%

5

0,6

"Kraut und Rüben" - das ist, was mir dazu einfällt. Es gibt kein einheitliches Design. Jedes Institut kocht sein eigenes "Süppchen" und gestaltet seine Homepage individuell - oft auch sehr gut. Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß es kein einheitliches Design gibt, das meiner Meinung nach die Grundvoraussetzung für eine gut gestaltete Homepage ist. Gegen eine gewisse Freiheit ist ja nichts einzuwenden und sollte auch sein, aber auf gewisse Regeln zur Gestaltung einer Seite innerhalb der UNI - Homepage sollte man sich schon einigen können und wäre erstrebenswert.

Gliederung der Webseite

11%

7

0,84

Im wesentlichen ist die Gliederung gut - wobei es aber doch oft große Unterschiede bei den einzelnen Instituten gibt. Was fehlt, ist eine Aufteilung / Zusammenfassung der Institute nach Studienrichtung - gerade für Studenten in den ersten Semestern wäre das eine wesentliche Erleichterung und ich verstehe nicht, warum das nicht schon längst gemacht wurde.

Erster Eindruck

9%

6

0,6

Fad

Links

8%

10

0,8

Eigentlich findet man bei jedem Institut weiterführende Informationen, bzw. Hintergrundinformationen zu den Lehrveranstaltungen auch in Form von Links.

Aktualität

7%

8

0,56

Im großen und ganzen sind die Seiten immer aktuell gehalten, wobei es schon mal vorkommen kann, das bei einzelnen Instituten im März noch die LVA's des Wintersemesters behandelt werden und es zu den aktuellen LVA's keine Information im Netz gibt.

Struktur innerhalb der Seite

7%

10

0,7

Ist im wesentlichen immer gegeben.

Mehrsprachigkeit

6%

8

0,48

Die wichtigsten Seiten gibt es meist in Deutsch und Englisch, wobei viele Institute auch oft nur noch in englischer Sprache veröffentlichen, was wahrscheinlich in naher Zukunft der Standart sein wird. Es wird sich dann niemand mehr die Mühe machen, alles zweimal zuschreiben. Und wahrscheinlich macht es Sinn, die Seiten nur in Englisch anzubieten, um die Studenten daran zu gewöhnen und sie auf das Berufsleben besser vorzubereiten. Deshalb bin ich mit diesem Punkt gar nicht einverstanden - er sollte eher "Englischsprachig" heißen.

Kontaktmöglichkeit

4%

10

0,4

Ist eigentlich immer gegeben.

Kompatibiltät

3%

10

0,3

Konnte keine Fehler feststellen, was nicht heißt - wie alle wissen, daß es keine gibt.

Innovation

3%

5

0,15

Wirklich Innovatives, wie man es von einer UNI erwarten könnte gibt es nicht.

Interaktivität

2%

6

0,12

Gästebuch hatte ich kein einziges gefunden, ansonsten weis ich nicht, wo der Unterschied zu Kontaktmöglichkeit liegt.

Gesamtpunkte:

100%

130

7,99 von 10


top
http://applaud.fim2.uni-linz.ac.at/Internet-seminar/teilnehmer.htm index
von: Gerhard Schaupp
letzte Änderung: 30.04.1998