Praktikum 2 für Informatiktrainer (Phase 2)

Gruppe 4


Kriterien:

Pro Bewertungspunkt und Homepape werden Punkte zwischen 1 und 10 vergeben. Zusätzlich wurden diese noch mit der Gewichtung (1,1 - 1,5) multipliziert. Die Summer der Produkte einer Homepage ergibt die Gesamtnote für diese. "Plus - Minus" zeigt die Homepage, die diesen Kriterienpunkt am besten - schlechtesten erfühlt.

1) Strukturiertheit
Plus - Minus
Gewichtung: 1,5

Eine gut strukturierte Homepage erleichtert erheblich die Navigation, bzw. die Informationsfindung.
Bewertet wird die logische Gliederung, sowie die sinnvolle Aufteilung großer Themen.

2) Inhalt
Plus - Minus
Gewichtung: 1,5

Der Inhalt einer Homepage sollte mit dem Zweck dieser
übereinstimmen. Das heißt, wird auch die Information vermittelt, die sich ein Besucher von dieser Homepage erwartet?

3) Links
Plus - Minus
Gewichtung: 1,3

Thematische Links sollten auf keiner Homepage fehlen, da sie eine wesentliche Stärke des Netzes sind. Querverbindungen und Zusatzinformationen sind so leicht in eine Arbeit einzubinden. Allerdings ist darauf zu achten, das diese auch noch gültig sind - sie müssen gewartet werden.

4) Ladezeit
Plus - Minus
Gewichtung: 1,3

Bei der größer einer Homepage ist zu bedenken, daß es viele User gibt, die über MODEM mit dem Datenhighway verbunden sind und diese auch einen Anspruch auf eine akzeptable Ladezeit haben. Bilder erhöhen die Ladezeiten beträchtlich und sollten aus Grund wenn möglich vermieden werden.

5) optische Aufbereitung
Plus - Minus
Gewichtung: 1,4

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, doch sollten grundlegende Aspekte der Mensch - Maschine Kommunikation berücksichtigt sein. Auf die Farbgestaltung ist besonders Wert zu legen - der Text sollte zu mindestens ohne größere Mühen leicht lesbar sein!

6) Auflösung
Plus - Minus
Gewichtung: 1,2

Im Internet gilt leider immer noch eine Auflösung von 800x600 Punkten als Standart.
Web- Designer sollten sich an diesen halten.

7) einheitliches Layout
Plus - Minus
Gewichtung: 1,4

Einheitliche Seitengestaltung erleichtert die Navigation und der Benutzer merkt gleich, ob er noch auf "seiner " Homepage ist. Ein gutes Layout sollte auch der Struktur der Homepage angepaßt sein.

8) Seitengröße
Plus - Minus
Gewichtung: 1,2

Durch zu große Seiten verliert man leicht den Überblick - wenn möglich sollte die Seiten so gestaltet sein, daß nicht über mehrere Bildschirmseiten gescrollt werden muß.

9) Internationalität
Plus - Minus
Gewichtung: 1,2

Oft ist es nicht unbedingt notwendig, Informationen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung zu stellen, dennoch ist es natürlich für einige Anwender von Vorteil, wenn dieses Feature implementiert ist. Somit sollte auch dieser Punkt in die Bewertung mit einfließen. Mehrsprachigkeit kann nur von Nutzen sein.

10) Interaktivität
Plus - Minus
Gewichtung: 1,3

Hat man die Möglichkeit, Informationen, Diskussionen mit dem Verfasser bzw. einem anderen Besucher auszutauschen? Sind Personen oder Institutionen per Email zu erreichen? Auch das ist eine wesentliche Stärke einer Homepage, daß ein Benutzer seine Meinung/Frage sofort und leicht an die richtige Person stellen kann.


Mail to: webmaster
letzte Änderung: 15.04.1998