Praktikum 2 für Informatiktrainer (Internet-Seminar)

Gruppe 11 der Phase 2
 
Kloß
Christoph 
Humer
Roland 
Schatzinger
Günther 
 

Im Rahmen der Phase 2 dieses Praktikums haben wir diese Web-Seiten unter Anwendung der von uns erarbeiteten Kriterien bewertet.
Der Erste:
Durch diese Bewertung ergab sich die beste der Home-Pages. Dieser "Sieger" war in der Gruppe unbestritten. Es ist dies die Homepage der Universität Wien. Es wurde in einigen Punkten nur die Note befriedigend vergeben. Nach unserer Meinung sind jedoch Graphikeinsatz und Seitenlayout bei Seiten von wissenschaftlichen Institutionen nicht jene Punkte auf die besonderer Wert gelegt werden sollte. Im Gegenteil wird ein eher schlichtes, zurückhaltendes Äußeres als Zeichen von Seriösität und gehobenem Anspruch gedeutet.
Der Letzte:
Bei der Vergabe des letzten Platzes in unserer Bewertung waren wir in der Gruppe nicht so einig. Hier war auch die Auswahl größer. Grundsätzlich ist zu sagen, daß alle Home-Pages, die im Bewertungsdurchschnitt um, bzw. über der Note "3" liegen als schlecht zu bezeichnen sind.
Um jedoch auch einen Letzten präsentieren zu können, haben wir uns hier auf die Internet-Seite der Pädagogischen Akademie in Krems geeinigt. Den Ausschlag hat der Mangel an Information, den diese Homepage bietet, gegeben.
Die ideale Seite:
Bei der Erarbeitung der idealen Seite sind wir vorerst daran gescheitert, daß es die ideale Seite nicht gibt.
Die "Ideale Seite" ist sehr davon abhängig fuer welche Institution,  Firma oder Person sie erstellt wird. Bei einer Universität oder einer anderen öffentlichen Einrichtung wird das Hauptaugenmerk auf den Informationsgehalt der Seiten liegen. Waehrend bei der Home-Page für einen Computer-Spiele-Haendler die
Effekthascherei (zB Graphikeinsatz, Seitenlayout, ...) im Vordergrund steht.
Wenn man eine Home-Page zur Arbeitssuche nutzen will, sollte man wieder vor allem auf die Struktur der Seiten achten. Manager haben nur selten Zeit, daher muss man dafuer sorgen, dass das Wesentliche, das man vermitteln will, moeglichst schnell einsehbar ist. Wobei die Seitengestaltung bei Arbeitssuchenden natürlich auch wieder davon abhängig ist, für welche Tätigkeit man sich anbieten will.
So gesehen gibt es eigentlich keine "Ideale Seite", sondern immer nur die Ideale Home-Page fuer einen bestimmten Zweck.

  letzte Änderung: 17.04.1998
 
An den Anfang