Praktikum 2 für Informatiktrainer (Internet-Seminar)
Homepage der Gruppe 1 in Phase 2

Kriterium analog Kriterienkatalog
 Uni
Innsbruck
 TU
Berlin
Uni 
Wien
Uni 
Salzburg
Uni  
Klagenfurt
Vet-Uni 
Wien
1. Eindruck (1.Seite)
 1
 1
 3  2  2
 1
2. rasche Verfügbarkeit
 1
 1
 2
3. Grafisches Design
 2
 2
 3
 2
 3
 2
4. Links: themenbezogen und nur wenn unbedingt notwendig
 1
 2
 2
 2
 1
 1
5. eigenen Seiten-Standard einhalten
 2
 1
 1
 1
 1
 1
6. Ansprüche an den Benutzer
 2
 4
 4
 1
 2
7. Gliederung - Stukturierung
 2
 1
 3
 3
 3
 2
8. Load Images ausgeschaltet - ist Seite noch brauchbar?
 3
 1
 1
 3
 1
 1
9. Seitenauflösung auf 600 x 800 optimiert
 2
 1
 2
 2
 2
 1
10. Seiten auch für den internationalen Zugang geeignet
 1
 5
 2
 5
 1
Gesamteindruck
1,7 
1,4 
 2,6
 2,3
 2,1
1,4 

Uni-Innsbruck:
Sehr angenehm (gerade für Modembesitzer) ist hier die relativ rasche Ladezeit, was schon auf einen sehr sinnvollen Einsatz von Graphiken, ActiveX-Steuerelmenten, Java-Applets,... hinweist. Sie ist für den internationalen Zugang geeignet (englische und deutsche Version). Auch ist das Navigieren durch diese Seiten sehr gut gelöst (Navigationsleisten mit Icons) und es stehen auch noch zusätzlich Suchhilfen zur Verfügung. Alles in allem ist diese Seite sehr gut gelungen (besonders hat man auch den Eindruck, daß sie sehr aktuell gehalten wird). 

top
TU-Berlin: - best site
Sehr lobenswert ist hier die einheitliche Gestaltung der Institutionen (jedes Institut fügt sich einem Seitenstandard und ist anhand eines Logos zu erkennen). Auch hier hat man den Eindruck, daß sie sehr aktuell gehalten wird. Als ersten Eindruck bekommt man gleich ein sehr gut gelungenes Inhaltsverzeichnis präsentiert, das sowohl für Studierende als auch für Besucher ausreichen dürfte. Im Gegensatz zur Uni-Innsbruck wurde hier mit Links eher gespart, was vielleicht ein schnelles Navigieren durch diese Seiten verhindert. Im großen und ganzen ist sie jedoch sehr gut gelungen und neben der Vet-Uni-Wien der Sieger in der Kategorie Universitäten.

top
Uni-Wien:
Als sehr positiv ist hier die kurze Ladezeit zu erwähnen, die darauf zurückzuführen ist, daß man hier auf den Einsatz moderner Übersichtsmittel - bzw. Animationsmittel gänzlich verzichtet hat (nur sehr sparsamer Einsatz von Graphiken,...). Deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn der erste Eindruck sehr darunter leidet. Natürlich hat das wiederum Vorteile für non-images-user, diese werden mit diesen Seite wohl sehr zufrieden sein. Was sich allerdings noch negativ präsentiert ist, daß durch den vielen Text man keine klare Übersicht mehr hat, man kann keine ordentliche Gliederung herausfiltern und kann auf der Suche nach speziellen Dingen leicht im Nirvana landen.

top
Uni-Salzburg:
Wie die Uni-Wien glänzt auch diese Seite durch eine sehr rasche Verfügbarkeit, kann aber auch an einer sehr schnellen Verbindung liegen, denn im Gegensatz zur Uni-Wien wurde hier nicht auf den Einsatz von Graphiken verzichtet. Dennoch haben sie durch die farbliche Gestaltung nicht meinen Geschmack getroffen (erster Eindruck war nicht überwältigend). Positiv zu erwähnen ist, daß die englisch-deutsch Version einheitlich durchgezogen wurde. Als negativen Punkt sehe ich die Übersichtsseite, die keine gute Gliederung darstellt (zu lange und verwirrend).

top
Uni-Klagenfurt:
Wiederum spricht eine sehr rasche Verfügbarkeit dafür, jedoch ist auch das graphische Design sehr ansprechend (allerdings ist die Schrift etwas zu klein geraten).
Ein großes Minus ist die einheitliche nur-deutsch-Version, weshalb sich diese Seiten für den internationalen Zugang nicht sehr gut eignen. Auch könnte hier die Frameaufteilung noch etwas besser gelöst werden. Als Plus ist wiederum die Navigation durch diese Seiten zu erwähnen.

top
Vet-Uni-Wien: - best site
Sehr sehr positiv ist hier der erste Eindruck (der nach meiner Meinung nach sehr hoch gewichtet sein sollte). Man kommt rasch zu den benötigten Informationen und man weiß auf einen Blick wo man sich gerade befindet (einheitlicher Seitenaufbau mit guter Erkennbarkeit). Es erscheint immer gleich das wesentliche im Vordergrund und nicht ganz weit unten, wo man nur durch scrollen hinkommt. Da die Baumstruktur eher flach gehalten ist, kommt man auch mit den vorhandenen Navigationsmitteln sehr gut aus.
 

letzte Änderung: 21.04.1998