Praktikum 2 für Informatiktrainer (Internet-Seminar)
Homepage der Gruppe 1 in Phase 2

Kriterium analog Kriterienkatalog
 ahpConsult
 apta
Knud
Tele-
arbyte
Tele-
fit
Vaughan
1. Eindruck (1.Seite)
 3
 2
 2
 1
 2
2. rasche Verfügbarkeit
 2
 4
 3
 1
 2
 1
3. Grafisches Design
 3
 1
 3
 1
 3
 3
4. Links: themenbezogen und nur wenn unbedingt notwendig
 1
 1
 2
 1
 1
 2
5. eigenen Seiten-Standard einhalten
 2
 2
 3
 1
 4
 3
6.Ansprüche an den Benutzer
 3
 3
 3
 3
 2
 2
7. Gliederung - Stukturierung
 3
 2
 2,5
 1
 3
 4
8. Load Images ausgeschaltet - ist Seite noch brauchbar?
 1
 3
 2
 2
 1
9. Seitenauflösung auf 600 x 800 optimiert
 1
 1
 2
 2
 3
 2
10. Seiten auch für den internationalen Zugang geeignet
 1
 1
 5
 5
 5
 2
Gesamteindruck
 2,0
 2,0
 2,75
 1,8
 2,5
 2,4

ahpConsult:
Zu bemängeln ist ein sehr unscheinbares Auftreten dieser Seite. Man bemerkt kaum das die Einstiegsseite die mainpage ist. Deshalb haben diese Seiten beim ersten Eindruck schon kräftig verloren. Positiv für Modemsurfer ist die Ladezeit (relativ rasch), man bekommt allerdings sehr wenig Information dafür geliefert.

top
apta:
Ist ganz genau das Gegenteil von ahpConsult (lange Ladezeit), dafür erhält man eine graphisch sehr schön gestaltete und informative Einstiegsseite. Die zahlreichen Links sind punktweise aufgegliedert. Durch den Einsatz von allen möglichen Mitteln  (JavaApplet, ActiveX, Bitmaps) wirkt die Seite leider etwas überladen. Im groszen und ganzen ist sie jedoch sehr gut gelungen.

top
Telearbeiter Knud
gut gemeint, viele grafische elemente, ich als grafikerin finde es aber zu lieblich
ladezeit dauert ein wenig
bemüht kreativ, aber nicht professionell
alles in einer "wurscht" keine interessante gliederung
navigation könnte besser sein
es liest sich wie eine schriftliche bewerbung, brief
keine internationale seite, vielleicht braucht er es nicht

top
Telarbyte: - best site
ansprechende graphische Aufbereitung, gute Orientierung möglich, erkennbare Gliederung
rasche Verfügbarkeit
sofortige Erkennbarkeit der Institution
übersichtliche links und themenbezogen
Seitenstandard immer eingehalten
große Bilder (ich persönlich finde das ja nicht schlimm...), themenbezogen
Unterschied Info - Übersichtsseite gut erkennbar
alle, die nicht deutsch sprechen, beißen sich mal wieder die Zähne daran aus

top
telefit:
Ich weiß nicht ob die Lösung mit den Knöpfen so gut ist. Mir persönlich gefällt das nicht so, da sie für mich gewöhnlich interaktive teile darstellen, wo ich selber was hinschicke oder was per cgi-bin mache. Auch die Click-funktion auf http://members.magnet.at/telefit/index.htm?B1=Homepage find ich nicht klar verständlich. Zwar wurde auf dieser Seite viel technischer Aufwand betrieben, ich weiß dass der webmaster sich gut auskennt ;) aber irgendwie ist die technik falsch eingesetzt. Gliederung find ich nicht ganz perfekt, da die projekterklärung eher am schluss ist obwohls am anfang sein sollte.

top
Vaughan:
Allg: Sehr Gut
Graphisch nett aufbereitet, sehr informativ.
Übersichtlich, klarer Aufbau.
Keine störenden Techniken.
 
 

letzte Änderung: 21.04.1998