Gemeinsame Kritieren für die Beurteilung eines CBT
1. Aufbau und Inhalt des Kurses
Aufbau und Inhalt des Kurses richtet sich primär nach dem Ziel bzw. Zielpublikum. Er ist das Wichtigste in einem computerunterstützten Kurs.
Sowohl Aufbau als auch Inhalt müssen überzeugend sein, damit der Kunde/Käufer mit dem Produkt zufrieden ist.
Es sollen Informationen und Beiträge geboten werden, die sich der Käufer vom Kurs erwartet. (Erwartungskonformität).
Der Informationsgehalt soll dem der Zielsetzung entsprechen - der gewünschte (angestrebte) Lernerfolg soll mit dem Kurs erreicht werden.
1.1 Zum Aufbau:
Die Beiträge sollen logisch verarbeitet sein und zu einem logischen Ablauf des Kurses führen.
Die einzelnen Lernschritte müssen mit dem vorangegangenen Kontext (Lernmaterial) verbunden sein. Bei manchen CBTs kann es sinnvoll sein, dass einzelne Lernschritte untereinander (z.B. mittels einer Rahmengeschichte) verbunden sind.
2. Zielgruppenangepasstheit und Zielsetzung des Kurses
Die Dokumentation über das CBT soll klare Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs nennen
Gibt es eine Möglichkeit die Lernvoraussetzungen zur Bewältigung desKurses zu überprüfen? Die Idee des "Vortests" wurde hier geboren. Darin soll abgeklärt werden, ob ich mich als Person überhaupt für den Kurs eigne. Weiter könnten individuell präferenzierte Lernmethoden und -strategien getestet werden und als "Individualvariablen" mit in das CBT einfliessen.
3.Steuerbarkeit
Unterschiedliche Steuerungselemente müssen vorhanden (Steuerung mit Maus, Tastatur, Shortcuts), gut dokumentiert und definiert sein
Sind die vom Programm vorgegebenen Bearbeitungsschritte eindeutig erkennbar und durch den ganzen Kurs einheitlich?
Die Steuerbarkeit soll dem potentiellen Benutzer angepasst sein
4. Individualisierbarkeit
Dem Lernenden sollen unterschiedliche Lernwege offenstehen
Die Anpassung des CBTs an das individuelle Lerntempo und eine Wahl des individuellen Schwierigkeitsgrades der Übungen (bzw. Einstiegsniveau) ist wünschenswert
Eine automatische und didaktisch logische Führung durch das CBT muss gewährleistet sein
Dem Benutzer mit Vorkenntnissen soll zu den ihm gewinnbringenden Inhalten und Übungen des Kurses verwiesen werden
Wünschenswert ist das "Anbringen / Einfliessen" von individuellen Notizen, Eselsbrücken... des Benutzers (analog zu den To do lists) direkt im Kurs oder auf dafür vorgesehenen Seiten
5. Messbarkeit des Lernerfolges
Es soll für den Lernenden jederzeit klar ersichtlich sein, wie erfolgreich sein Lernen ist
Die Messung des Lernerfolges muss transparent sein
Fragen zur Messung des Lernerfolges sollten ernst genommen werden (evt. mit Mail-Verweis sicherstellen)
Das Feedback soll nicht nur klar und eindeutig sein, sondern eine motivierende Funktion beinhalten
Repetitions- und Vertiefungswünsche sollen durch das Programm unterstützt werden
Wichtig ist eine saubere und stichhaltige Begründung der falschen Antworten (!Die falschen, aber nicht oder nur teilweise berichtigten Antworten werden erstaunlich gut memoriert und verhelfen dazu, dass man immer die gleiche falsche Antwort gibt!)
6. Selbstbeschreibungsfähigkeit und Stabilität
Die Informationen /Instruktionen und Übungen müssen verständlich sein
Eine interaktive Hilfe soll wenn möglich angeboten werden
Die Hilfedatei soll anwenderfreundlich und motivationsfördernd sein
Bei einer Fehleingabe kann ohne grossen Aufwand und ohne viel technisches Wissen die Aktion rückgängig gemacht werden. Die Fehleingabe wird (falls gewünscht) dokumentiert und erklärt (z.B. mittels Helpdatei). Der Lerndende soll bei Fehlmanipulationen so unterstützt werden, dass es zu keiner Frustation kommt
Handlungen, die Fehlermeldungen generieren sollen transparent gemacht werden. Ein Datenverlust ist (wenn technisch realisierbar) auszuschliessen
Vor gefährlichen Aktionen, die massive Fehlermeldungen oder Datenverlust auslösen könnten, soll im vorhinein und für jeden Benutzer verständlich gewarnt werden.
Für den Laien ist eine lesbare Deklaration der hardware- und softwareseitigen Mindestanforderungen zu verfassen. Diese Schrift soll allen Interessierten offenstehen (Internetpublikation etc.)
Eine einfach Installation des CBT sollte möglich sein. Anzustreben ist eine automatische Installation beim Einlegen der CD.
Die Deinstallation muss einfach und gründlich erfolgen d.h. nach der Deinstallation verbleiben keine "Programmleichen".
8. Einsatz von technischen Mitteln während des Kurses (Ergonomie)
Es sollen ansprechende Farben verwendet werden, die für längeres Arbeiten am Bildschirm geeignet sind und die Augen wenig strapazieren.
Die verwendeten Knöpfe, Icons, Menüleisten etc. müssen eindeutig und selbsterklärend sein. Ferner soll ihre Verwendung im Kurs einheitlich sein.
Neue Multimedia-Elemente dürfen zum Einsatz kommen, müssen aber dem Inhalt des CBTs untergeordnet werden. Als Witz , Entspannungspause oder Motivationsaufbau dürfen Multimedia-Elemente zum Einsatz kommen. Es ist aber genau abzuklären, ob dieser Einsatz sinnvoll ist ... oder allenfalls das Programm nur verlangsamt!
9. Angaben über weitere Lernmöglichkeiten
Angaben über weitere Lernmöglichkeiten können sinnvoll sein und vielleicht sogar lernmotivierend wirken. Sie sollten aber gut in den Aufbau des CBTs integriert sein, dennoch aber nicht störend wirken. Eine benutzerfreundliche Art der Präsentation von Links zu anderen CBTs, Büchern oder Veranstaltungen ist deshalb wichtig.
Ferner ist ein ausführliches Literaturverzeichnis über den Inhalt des CBTs zu erstellen