Bewertung des Word-Kurses der Gruppe 6

  1. Kursziele- und voraussetzungen, Benutzerspezifikation
  2. Installation, Systemtechnische Voraussetzungen
  3. Kursaufbau, Lernwege und Navigation
  4. Motivation und Didaktik
  5. Medienadäquatheit
  6. Ergonomie, GUI-Design und Grafik
  7. Inhalt
  8. Lernkontrollen, Aufgaben und Tests
  9. Rückmeldung
Gruppe 6


[prev] [Top of page] [next]
1 Kursziele und -vorraussetzungen, Benutzerspezifikation
 
a) Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs sowie für jeden (Teil)- Lernschritt?  Notiz
  • Was kann man inhaltlich vom Kurs erwarten?
 
b) Zielgruppe, Benutzerspezifikation  
  • Für wen ist das Programm geschrieben und welche Voraussetzungen werden gemacht (Altersstufe, Wissensstand, Computerkenntnisse)?
 

Bemerkungen(en):

  • Der Kurs bietet eine klare und genaue Beschreibung der Lernziele, welche der Lernende nach dem Kurs erreicht haben soll.
    Auch die genauen Teillernschritte (z. B Erstellen eines Dokuments) sind erfaßt

 


[prev] [Top of page] [next]
2 Installation, Systemtechnische Voraussetzungen
 
a) Installation / Mindestanforderungen  Notiz
  • Ist die Installation einfach, selbsterklärend und geführt?
 
  • Ist eine automatische Deinstallationsmöglichkeit vorhanden?
 
  • Sind die Systemvoraussetzungen spezifiziert (Festplattenbedarf, Hauptspeicher, Prozessor, Graphik/Videokarten) und werden diese bei der Installation automatisch geprüft?
 
  • Gibt es Beihefte in denen auf Hilfen und Zusatzfunktionen (bei missglückter Installation) verwiesen werden?
 
b) Platform / System  
  • Auf welchen Platformen läuft der CBT-Kurs? (Bsp. Win3.x, WinNT 3.51, Win95, WinNT 4.0, Win98, WinNT 5.0, MacOS, OS/2, Unix)
 
  • Ist die Software in einem Netzwerk betreibbar oder nur auf 'Standalone-Workstations'?
 
c) Software Engineering  
  • Ist eine Mehrfachbenutzung möglich (mehrere Benutzer an einer Workstation)
 
  • Ist die Software robust und die Performance (gem. Systemvoraussetzungen) zufriedenstellend?
 

Bemerkung(en):

  • ...

 


[prev] [Top of page] [next]
3 Kursaufbau, Lernwege und Navigation
 
a) Kursaufbau, Modularität und Lernwege Notiz
  • Ist die Kursauswahl übersichtlich?
 
  • Kann ich jederzeit zwischen den Kursteilen wechseln?
 
  • Werden die besuchten Kursteile speziell markiert?
 
  • Werden den Lernenden unterschiedliche Lernwege ermöglicht (lineare Abfolge vs Module überspringen)
 
  • Wie sind die einzelnen Module/Lernschritte miteinander verbunden (aufeinander aufbauende Module vs eigenständige/abgeschlossene Module, automatische Weiterleitung zu nachfolgenden Modulen)?
 
b) Uebersichtlichkeit, Navigation  
  • Uebersichtlichkeit des GUI, intuitiver Aufbau von Navigationselementen, Einsatz von Metaphors
 
  • konsequenter Einsatz von Navigationselementen
 
  • klare Trennung von Inhalt und Steuerelementen
 
  • Lokalisation (Wo befinde ich mich, woher komme ich, wohin kann ich im Kurs)
 
c) Einstieg / Ausstieg / Steuerung  
  • Ausstieg aus dem Programm jederzeit möglich
 
  • Wiedereinstieg an letzter Ausstiegsstelle möglich
 
  • Zwischen- und Abspeichern des Fortschrittes möglich
 
  • Steuerung mit Maus und/oder Tastatur, Shortcuts vorhanden/definierbar
 

Bemerkung(en):

  • ...

 


[prev] [Top of page] [next]
4 Motivation und Didaktik
 
a) Didaktik, Lernerfolg  Notiz
  • Lerntempo und -inhalt individuell 'massgeschneidert', d.h. Informationsmenge der Lerneinheiten ist adäquat und an Performance des Benutzers angepasst
 
  • Lernziele zu Beginn, Zusammenfassung der wesentlichen Punkte zum Schluss eines Moduls
 
  • möglichst hohe Verarbeitungstiefe (Wiederholungen, verschiedene sensorische Kanäle ansprechen)
 
  • Art der Verstärker
 
b) Motivation  
  • Aufbereitung des Stoffes attraktiv? (Einsatz 'dramaturgische Elemente')
 
  • Individualität / sich persönlich angesprochen fühlen
 
  • Motiviert mich das Programm zum lernen, sofern nötig (extrinsische Motivation, 'Ansporn')
 
c) Sind die Informationen/Instruktionen verständlich?  
  • Ist bei der Erstellung des Kurses auf Verständlichkeit geachtet worden?
 
  • Sind die Instruktionen ausführlich genug?
 

Bemerkung(en):

  • ...

 


[prev] [Top of page] [next]
5 Medienadäquatheit
 
a) Technik / Multimedia  Notiz
  • Werden multimediale Elemente (Stand-, Videobilder, Ton) sinnvoll eingesetzt (werde ich dadurch zum Lernen animiert oder nur abgelenkt/verwirrt)?
 
  • Ergänzen sich die verschiedenen medialen Elemente oder liefern sie dieselbe Information?
 
  • Ist das Programm auf dem Stand der Softwaretechnik?
 
b) Darstellungsformen  
  • Form der Textdarbietung (linear, Hypertext)
 
  • Textmenge pro Bildschirmseite angemessen? (scrolling)
 
  • Textsuche, Index, Glossar vorhanden?
 
  • Interaktionsmöglichkeiten vs passives rezipieren?
 

Bemerkung(en):

  • ...

 


[prev] [Top of page] [next]
6 Ergonomie, GUI-Design und Grafik
 
a) Ergonomie  Notiz
  • Attraktivität und Aesthetik (Farbgebung, Icons, graphische Elemente etc.)
 
  • Informationsdichte auf einer Bildschirmseite
 
  • Drucken von Lerninhalten möglich? (nicht nur Hardcopy)
 
b) Grafikelemente, Farbgebung und Schrift  
  • Entsprechen sie dem Niveau (Alter, Wissensstand) der Anwender?
 
  • Wieviel Zeit beanspruchen Videosequenzen. Ist der Aufwand gerechtfertigt
 
  • Sind die Farben aggressiv? Wird das Auge durch grelle Farben überfordert und ermüdet schnell?
 
  • Ist die Schrift lesbar, ist der Kontrast angemessen?
 
c) Benutzerspezifische Einstellungen  
  • Kann der Benutzer Erscheinung und 'Verhalten' der Software individuell einstellen / an seine Bedürfnisse anpassen? (tailoring)
 
  • Besteht die Möglichkeit Lesezeichen zu setzen und/oder Notizen hinzuzufügen?
 
d) Hilfe  
  • Gibt es eine Hilfefunktion (zu Navigation, Handling des GUI, Inhalt)?
 
  • Wird einem tatsächlich geholfen?
 
  • Sind Hilfefunktionen kontextsensitiv und druckbar?
 

Bemerkung(en):

  • ...

 


[prev] [Top of page] [next]
7 Inhalt
 
a) Qualität und Quantität  Notiz
  • Entspricht der Inhalt den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe?
 
  • Bietet der Inhalt positive Identifikationsmöglichkeit?
 
  • Ist der Inhalt korrekt und aktuell; entspricht er dem aktuellen Forschungsstand?
 
  • Gibt das Programm fertige Lösungen vor oder gibt es Denkanstöße und fordert eigenen Entscheidungen (Anregung zu eigener Produktion, Phantasie, Kreativität)?
 
  • Deckt der Inhalt ein Gebiet ab?
 
  • Gibt es Angaben weiterer Lernmöglichkeiten (z.B. Links, Literatur)
 

Bemerkung(en):

  • .

 


[prev] [Top of page] [next]
8 Lernkontrollen, Aufgaben und Tests
 
a) Tests  Notiz
  • Kann man den Test mehrmals machen und noch davon profitieren?
 
  • Zieht das Programm Rückschlüsse aufgrund des Tests und modifiziert es den Theorieteil?
 
  • In welcher Strukturierungsform finden sich Wiederholungsaufgaben? (am Ende vs mitten im Kapitel)
 
  • Gibt es einen eigenen Menüpunkt für solche Wiederholungsaufgaben? Ist ein spezieller Test (z.B. für ein Zertifikat) vorgesehen?
 
  • Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe und eine Transferaufgabe angeboten? (Festigungsaufgabe um Gelerntes zu vertiefen; Transferaufgabe um den Zusammenhang besser verständlich zu machen und um Interesse für nächste Kapitel zu wecken)
 
b) Form der Lernkontrolle  
  • Werden nur Multiple-Choice-Aufgaben gestellt oder gibt es andere Formen der Lernkontrolle? (Problemlösen, Spiele, Interaktion etc.)
 
  • Enthält der Kurs Aufgaben, bei denen das Problem vorher definiert wurde und der Benutzer dieses in mehreren Schritten lösen soll?
 
  • Wird nur deklaratives Wissen vermittelt, oder auch 'know how' in Form von Problemlösen?
 
  • Ist die Lernkontrolle abbrechbar und ein Wiedereinstieg möglich?
 
  • Ist der Lernfortschritt über mehrere Durchgänge mess - und vergleichbar?
 

Bemerkung(en):

  • ...

 


[prev] [Top of page] [next]
9 Rückmeldung
 
a) Wie unmittelbar erfolgen Lernerfolgsrückmeldungen (feed-back)?  Notiz
  • Kommt unmittelbar nach Beantwortung einer Frage ein feed-back, oder erst am Schluss eines Frageblocks?
 
  • Muß ich der Benutzer seine Antworten merken, um die Rückmeldung(en) richtig interpretieren zu können?
 
  • Kann ich meinen Status während eines Tests abfragen?
 
b) Formen des Feedback?  
  • Verstärker für richtige Antworten (motivieren diese zum weitermachen?)
  • Korrekturen bei Fehlern
  • Hints, wenn man nicht mehr weiterkommt
  • wird man auf Lösung hingeführt oder wird einem die komplette Lösung präsentiert?
  • Fortschritt
 

Bemerkung(en):

  • ...

[Top of page
Mail makam@methpsy.unizh.ch    christian.steinmayr@jk.uni-linz.ac.atMail
Mail valerietreyer@bluewin.ch  humerr@pa-linz.ac.atMail

Last change: 18.06.1998