a) Kursaufbau, Modularität und
Lernwege |
Notiz |
- Ist die Kursauswahl übersichtlich?
|
|
- Kann ich jederzeit zwischen den Kursteilen wechseln?
|
|
- Werden die besuchten Kursteile speziell markiert?
|
|
- Werden den Lernenden unterschiedliche Lernwege ermöglicht
(lineare Abfolge vs Module überspringen)
|
|
- Wie sind die einzelnen Module/Lernschritte miteinander
verbunden (aufeinander aufbauende Module vs eigenständige/abgeschlossene
Module, automatische Weiterleitung zu nachfolgenden Modulen)?
|
|
b) Uebersichtlichkeit, Navigation |
|
- Uebersichtlichkeit des GUI, intuitiver Aufbau von Navigationselementen,
Einsatz von Metaphors
|
|
- konsequenter Einsatz von Navigationselementen
|
|
- klare Trennung von Inhalt und Steuerelementen
|
|
- Lokalisation (Wo befinde ich mich, woher komme ich, wohin
kann ich im Kurs)
|
|
c) Einstieg / Ausstieg / Steuerung |
|
- Ausstieg aus dem Programm jederzeit möglich
|
|
- Wiedereinstieg an letzter Ausstiegsstelle möglich
|
|
- Zwischen- und Abspeichern des Fortschrittes möglich
|
|
- Steuerung mit Maus und/oder Tastatur, Shortcuts vorhanden/definierbar
|
|