Beurteilung: Vorgegebene Kriterien

Kriterium Verwirklichung in diesem Kurs Note
Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs nein -
Zielbeschreibungen für Teilschritte nein -
unterschiedliche Lernwege eigentlich nicht, außer Lernschritte mittels Inhaltsverzeichnis zu überspringen 4
Möglichkeit zur Überprüfung der Lernvoraussetzungen nicht vorhanden -
Sind die Informationen/Instruktionen auf deren Verständlichkeit überprüft ja, zumal auch die Screenshots dazu helfen 2
Verbindung der Lernschritte durch Vor- und Zurückblättern über Schalter durch Blättern im Inhalt,Lesezeichen, Suchfunktionen 3
Festigungs- und Transferaufgaben keine vorhanden -
Lernerfolgsrückmeldungen Fragenkatalog am Ende, der jederzeit über das Inhaltsverzeichnis erreicht werden kann. Leider sind die Fragen nur durchnumeriert und nicht mit Stichworten versehen Rückmeldung erfolgt direkt auch akustisch (könnte aber abwechslungsreicher sein) 3
Strukturierungsform von Wiederholungsaufgaben nicht vorhanden von der Art des Kurses her nicht konzipiert -
Problemlöseaufgaben in diesem Teil des Kurses nicht vorhanden -

Beurteilung nach eigenen Kriterien

Kriterium Verwirklichung in diesem Kurs Note
Ist das Programm optisch, akustisch (multimedial) entsprechend gestaltet wenig 4
Sind Aufgaben(Fragen) unmittelbar nach der Lernstoffpräsentation nur nach dem Kapitel (läßt sich auf Grund der Kürze nicht klar feststellen.) 3
Können die Aufgaben rasch erfaßt werden im allgemeinen ja 2
Gibt es bei den Kontrollen und Rückmeldungen zu den Aufgaben ausreichende Hilfen bei Fehlern nein -
Wie ist die Aufgabenstellung gestaltet? (Einheitliches Erscheinungsbild, Abwechslungsreich - nicht immer nur Multiple-Choice-Fragen) kein Einheitliches Erscheinungsbild: Fragen mal rechts, mal unten, fast nur Multiple-Choice-Fragen 4
Kann der CBT-Kurs etwas, was mit herkömmlichen Materialien (Buch, Vortrag, ...) oder Methoden nicht erreicht werden kann? von dem was ich bisher gesehen habe nicht 5
Kann der Kurs (selbständig oder durch einen Lehrer) an unterschiedliche Lernvoraussetzungen angepaßt werden? nein -
Werden ungefähre Zeitangaben für die Bearbeitung der einzelnen Lernschritte angegeben? nein -
Ist der Kurs beliebig zu unterbrechen und ein rascher Einstieg an der verlassenen Stelle möglich? ja 1
Entsprechen Sprache und Formulierungen der vorgegebenen Zielgruppe? keine Zielgruppe vorgegeben -
Können Sozialformen (Gruppenarbeiten, ...) eingesetzt werden? nein -

Zusammenfassung:

Das, was ich mir - und wahrscheinlich auch viele von Ihnen - von einem CBT-Kurs erwarte, sehe ich in diesem Kurs kaum verwirklicht. Das zeigt schon die nicht vorhandene Verwirklichung dieser Grundlegenden Kriterien.


Zurück zu Ergebnis Phase 1 erstellt von: Josef Obernhummer objo@asn.netway.at letze Änderung: 27.05.98