Unterrichtspraktikum Informatik (CBT-Seminar)
Homepage der  Gruppe 7 der Phase 1

Durchführung der Phase 1

Bewertung des Englisch Grammatikkurses


Diese Seiten beinhalten das Ergebnis der Phase 1.

Durchführung der Phase 1 :
Jedem Teilnehmer wird ein CBT-Kurs zur Verfügung gestellt. Die allgemeinen Kriterien für die Bewertung von Lernmaterialien werden im Web veröffentlicht. Sowohl diese Kriterien als auch eigene sind auf den Kurs anzuwenden und die Ergebnisse in Form von Web-Seiten zu veröffentlichen. Das Hauptaugenmerk liegt auf einer ausführlichen Begründung der Beurteilung der Kurse nach den Kriterien.

Bearbeiter :
 
 
UNI
Harald Deichstetter

Seitenanfang

 

Bewertung des Englisch Grammatikkurses
 
Kriterium  Verbale Beurteilung
Enthält das CBT - Material klare Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs sowie für jeden (Teil-) Lernschritt? Das Lernziel des Trainers ist die Aneignung der Englischgrammatik. Dazu wurde der Kurs in unterschiedliche Stationen unterteilt, deren Ziele kurz erläutert werden.
Werden den Lernenden unterschiedliche Lernwege ermöglicht? Der Kurs ist in unterschiedliche Stationen eingeteilt, welche selbst angewählt werden können. Somit sind auch unterschiedliche Lernwege möglich. Es kann aber auch eine automatische Führung durch den Kurs angewählt werden, der die Grammatiken in einer sinnvollen Reihenfolge beizubringen versucht. Das Lerntempo wird selbst bestimmt.
Haben die Lernenden Möglichkeiten, ihre Lernvoraussetzungen zur Bewältigung des Kurses zu überprüfen? Ja, da die Englisch-Grammatik am besten durch Üben gelernt werden kann, setzt sich der Kurs großteils aus kleinen Tests zusammen. Nach einer kurzen Beschreibung der Verwendung der jeweiligen Grammatiken folgen in jeder Station Tests welche korrigiert werden .
Sind die Informationen/Instruktionen auf deren Verständlichkeit überprüft? Die gesamte Führung durch das Programm wird ständig durch Hilfetexte unterstützt. Die eigentlichen Informationen wie z.B Einsatz und Aufbau der Grammatiken sind leicht verständlich.
Wie sind die einzelnen Module/Lernschritte mitsammen verbunden? Die einzelnen Lernschritte können entweder selbst angewählt werden, oder automatisch durchgelaufen werden.
Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe und eine Transferaufgabe angeboten? Ja, jeweils nach einer kurzen Einführung folgen Übungsaufgaben
Wie unmittelbar erfolgen Lernerfolgsrückmeldungen (feed-back)? Nach jeder abgeschlossenen Übungsaufgabe, kann diese bewertet werden. Dabei werden nur die Fehler angezeigt, so daß selbst eine Verbesserung vorgenommen werden kann, diese kann anschließend nochmals korrigiert werden.
In welcher Strukturierungsform finden sich Wiederholungsaufgaben? Hauptsächlich bestehen die Übungen aus dem Einsetzen von Wörtern. Vor allem in Aufgaben in denen Angaben in eine bestimmte Zeit versetzt werden sollen, müssen aber auch oft ganze Sätze eingegeben werden. Als Einstiegsübungen zu den jeweiligen Stationen, müssen oft lediglich vorhandene Wörter oder Sätze richtig zugeordnet werden.
Enthält das Material Problemlöseaufgaben? Nein
Einsatz von technischen Mitteln während des Kurses In diesem Kurs werden wirklich alle Möglichkeiten eines Computers ausgereizt. Schon die kleinen Videos mit Sprachausgabe tragen sehr viel zu einem schnellen Wohl fühlen im Programm bei. Ein Wörterbuch, das Wörter, welche nicht verstanden werden, übersetzt, ist ebenfalls vorhanden. Den Höhepunkt bildet die Überprüfung der Aussprache. (am Ende jeder Übung, kann diese mittels Mikrofon nachgesprochen werden.)

Das Programm läuft bereits auf einen 486 und wurde von mir auch auf einen solchen getestet.

Installation/Bedienung/Fehleranfälligkeit Das Programm wird bereits beim Einlegen der CD automatisch gestartet. Es wird keine eigene Installation benötigt. Danach meldet es sich sofort mittels Sprachausgabe und erklärt das weitere Vorgehen. Während meiner (längeren) Bedienungszeit wurde kein Fehler festgestellt.
Schwierigkeit der einzelnen Übungsaufgaben. Gibt es eine Einstellung des Schwierigkeitsgrades ? Die große Schwäche des Programms. Die Übungsaufgaben sind viel zu einfach, und eine Einstellung des Schwierigkeitsgrades ist ebenfalls nicht vorhanden. Dadurch, daß zumeist nur Wörter oder Sätze zugeordnet werden müssen, ist eine fehlerfreie Lösung der Übungsaufgaben auch bei kompletter Unwissenheit über die Grammatik möglich. Lediglich das Übersetzen von Sätzen in eine bestimmte Zeit, kann Fehler verursachen.
Lernerfolg Dieser Englisch-Grammatiktrainer wurde ausschließlich für Anfänger entwickelt. Doch hier kann der Lernzuwachs beträchtlich sein. Für Benutzer mit Englisch Erfahrungen sind lediglich die kurzen Texte zum Einsatz / Aufbau der verschiedenen Grammatiken auf die Dauer interessant.
Angabe über weitere Lernmöglichkeiten Es existiert nur ein Verweis auf weitere Produkte des Herstellers. Im Falle des Grammatiktrainers ist dieser Punkt jedoch weniger ausschlaggebend als z.B bei eher technischen Themen.
Gesamteindruck Ein wirklich gelungenes Programm. Ich habe mich auch selbst längere Zeit damit gespielt, und kann es jeden Anfänger nur empfehlen. Lediglich der nicht einstellbare Schwierigkeitsgrad oder Unterteilung in Anfänger/Fortgeschritten ist zu bemängeln.
Seitenanfang

letzte Änderung: 08.05.1998