Wilkommen zum CBT Kurs..........

 Beginning Winword97  

Doris Wiesauer

Gruppe 4
 
Beitrag zu CBT Seminar
SS 1998 /  Phase 1
  
  
Inhalt --->>> Zum Kurs Allgemeine Kriterien Eigene Kriterien
  
 
Zum Kurs diese Seite ist noch nicht fertig!!!!
 
Allgemeine 
Kriterien 

        Enthält das CBT - Material klare Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs sowie für jeden (Teil-) Lernschritt? 

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:  
        Dieses Kriterium dient dazu heraus zu finden was dieser Kurs eigentlich beinhaltet. Der Lernende stellt sich ja Fragen wie: Was lernt man eigentlich bei diesem Kurs? Was kann ich danach? Der Lernende kann somit feststellen, ob der Inhalt dieses Kurses seinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Somit kann er selbständig entscheiden ob der Kurs das Richtige ist für ihn oder nicht! 
        Beginning Winword97:  
        In diesem Kurs ist unter dem Menüpunkt: Unit aim and objectives, eine klare und genaue Beschreibung der Lernziele die der Lernende nach dem Kurs erreichen  soll. Wobei auch die genauen Teillernschritte (z. B Erstellen eines Dokuments) erfaßt sind.  

        Werden den Lernenden unterschiedliche Lernwege ermöglicht? 

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es: 
        Können die einzelnen Kapitel nur nacheinander abgearbeitet werden, oder besteht die Möglichkeit, Kapitel vor anderen zu bearbeiten bzw. zu überspringen?  
        Der Lernende soll selbständig entscheiden können wie er vorgeht, wobei darauf zu achten ist, daß er nicht an einer Stelle beginnt an der er vorher etwas anders wissen hätte müssen.  Das soll heißen diese einzelnen Lernschritt sollten so gewählt sein das sie zwar zusammenhängen aber nicht unbedingt das eine das andere voraussetzt. Der Lernende wird so nicht in ein Hierarchie gedrängt die er nicht will und ihm den Spaß am lernen nimmt. Er soll selbst entscheiden welchen Schritt er als erstes und welchen als nächstes er machen will. Somit wird auch für Motivation gesorgt. 
        Beginning Winword97: 
        Der Lernende kann hier selbst seinen Lernweg bestimmen, wobei man sagen muß, daß das Menü dazu nicht gerade sehr verständlich ist. Und man zuerst einmal überlegen muß wie man zu diesem Menü gelangt. Sonst ist die Gliederung nicht schlecht, stimmt auch mit den Zielen überein. 

        Haben die Lernenden Möglichkeiten, ihre Lernvoraussetzungen zur Bewältigung des Kurses zu überprüfen? 

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es: 
        Kann der Lernende diesen Kurs bearbeiten oder sind Vorkenntnisse erforderlich, um die Voraussetzungen dafür abzudecken? 
        Es ist wichtig beim Kauf eines Kurses vorher zu wissen ob dieser Kurs für mich geeignet ist oder nicht. Es sollte schon bei der Verpackung eine Beschreibung vorhanden sein die wichtige Voraussetzungen beschreibt. Auch der Kurs selber könnte einen kleinen Test beinhalten um die wichtigen Vorkenntnisse zu überprüfen. 
        Beginning Winword97: 
        Eigentlich fehlt diese Möglichkeit, nur finde ich das dieser Kurs noch den Umgang mit der Maus voraussetzt und den kann man aber auch dadurch lernen. Ich finde dieser Kurs ist besonders für Anfänger ganz gut geeignet. 

        Sind die Informationen/Instruktionen auf deren Verständlichkeit überprüft? 

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es: 
        Sind die Informationen und Instruktionen klar und verständlich, so daß der Lernende den einzelnen Schritten folgen kann ohne erst in der Hilfe nachzusehen??? 
        Beginning Winword97: 
        Die Anweisungen sind für den Lernenden verständlich und ausreichend, nur die Menüstruktur ist nicht sehr übersichtlich. 

        Wie sind die einzelnen Module/Lernschritte mitsammen verbunden? 

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es: 
        Sind die einzelnen Lernmodule abgeschlossen oder gehören sie zusammen? Wie wird zu anderen Modulen weitergeleitet? Wie gelangt man zum nächsten Modul?  
        Es ist wichtig zu wissen ob einzelne Module miteinander verbunden sind oder ob sie von einander getrennt behandelt werden können. Ich finde es wichtig das die Module zwar getrennt behandelt werden können, jedoch immer eine Verbindung mit den anderen, sofern es eine gibt, hergestellt werden soll. Es soll dem Lernenden damit ermöglicht werden die Zusammenhänge einzelner Schritte zu erkennen und auch zu verstehen. 
        Beginning Winword97: 
        Die Abgeschlossenheit der einzelnen Lernschritte (Module) ist durch den Themenbereich den sie behandeln gegeben. Jedoch wird ein Beispiel verwendet das sie durch den ganzen Kurs bearbeiten und somit die Zusammenhänge verständlich gemacht werden. 

        Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe und eine Transferaufgabe angeboten? 

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es: 
        Festigungsaufgaben sind wichtig um das gelernte nochmal zu wiederholen und zu festigen, um somit einen dauerhaften Lernerfolg zu gewährleisten (vom Kurzzeitgedächnis ins Langzeitgedächnis). Transferfragen sind dazu da auf das nächste Kapitel vorzubereiten und mit bereits vorhandenem Wissen zu verknüpfen. 
        Beginning Winword97: 
        Wie schon erwähnt werden währende der Bearbeitung eines Kapitels Zwischenfragen, beziehungsweise Aufgaben gestellt die der Lernende zu bewältigen hat. (Festigungsaufgaben) 
        Man kann aber auch wählen ob man einen Test über den gesamten Stoff machen will! (Transferfragen) 

        Wie unmittelbar erfolgen Lernerfolgsrückmeldungen (feed-back)? 

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es: 
        Kann der Lernende überprüfen ob er es verstanden hat? Wie erfolgt diese Erfolgsmeldung? 
        Es ist beim Lernen immer wichtig zu überprüfen ob man etwas auch wirklich verstanden hat, um auch die weiteren Schritte zu verstehen. Wenn nicht kann man die Lektion wiederholen oder freut sich das man es verstanden hat. Solche Überprüfungen können verschieden gestaltet werden. 
        Entweder der Lernende kann selbst wählen, ob er aus zu diesem Kapitel eine Überprüfung machen will oder sie wird nach jedem Abschnitt automatisch aufgerufen, und der Lernende erhält so gleich ein Feedback über sein Wissen. Wichtig ist auch wie er diese Meldung bekommt - wichtig für die Motivation! 
        Beginning Winword97: 
        Es werden während der Bearbeitung eines Kapitels immer wieder Zwischenfragen gestellt, oder kleine Aufgaben die der Lernende selbständig zu lösen hat. Danach erhält er eine Erfolgsmeldung. Bei falscher Antwort kann er es noch mal versuchen oder die Lösung wird ihm angezeigt oder vorgeführt! 

        In welcher Strukturierungsform finden sich Wiederholungsaufgaben? 

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es: 
        Werden Wiederholungsfragen in Mitten der Bearbeitung eines Kapitels, am Ende oder kombiniert gestellt. Ich finde sowohl in der Mitte als auch am Ende sind Wiederholungsfragen sinnvoll. Um dem Lernenden immer ein Feedback zugeben, damit er entscheiden kann ob er fortfahren oder den Schritt noch einmal wiederholen soll. 
        Beginning Winword97: 
        Es werden während der Bearbeitung eines Kapitels immer wieder Zwischenfragen gestellt, oder kleine Aufgaben die der Lernende selbständig zu lösen hat. Er hat auch die Möglichkeit einen Test über alle Kapitel zu machen.  

        Enthält das Material Problemlöseaufgaben?

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es: 
        Gibt es Aufgaben die der Lernende selbst lösen muß? Gibt es Hilfestellungen, wenn ja welche Art? Sind die einzelnen Schritte wie er zur Lösung kommt schon vorgeben oder muß der Lernende selbst ausprobieren? Kann er dabei ein Erfolgserlebnis erleben? 
        Damit der Lernende die Zusammenhänge versteht und selbständig an ein Problem herangeht ist es wichtig solche Fragen zustellen. Hat er es bewältigt so hat er ein Erfolgserlebnis. Ist es ihm mißlungen so soll er die Möglichkeit haben es noch mal zu versuchen! Der Lernende weis so um seinen Wissenstand Bescheid und kann daran arbeiten 
        Beginning Winword97: 
        Es werden ständig kleine Problemlöseaufgaben gestellt? Die der Lernende selbst ohne Hilfestellung bewältigen soll. Hat er es bestanden wird er gelobt. Bei Mißerfolg kann er es noch mal versuchen, oder sich vorzeigen lassen wie es geht. 
         
 
Eigenen  
Kriterien  

        Handelt es sich um ein interaktives, weitgehend selbständig ablaufendes und nicht zu beeinflussendes Programm 

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:  
        Es ist zu unterscheiden ob der Anwender den CBT Kurs selbst steuern kann oder ob der Lernende gesteuert wird. Somit ist auch die Lernchance eine andere. Sobald der Lernende sich nach dem Ablauf des Programmes richten muss besteht die Gefahr, dass er die Lust am Lernen verliert und der Lernerfolg verringert sich. Dabei ist auch wichtig ob der Lernende das Program jederzeit verlassen kann oder einen Schritt zurück gehen kann. 
        Beginning Winword97: 
        In diesem Kurs kann der Benutzer selbst steuern welches Kapitel er bearbeiten möchte beziehungsweise hat die Möglichkeit diesen jederzeit zu verlassen. 

        Richtigkeit und Aktualität des Inhalt 

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:  
        Es hat keinen Sinn einen CBT Kurs zu kaufen der nicht mehr aktuell ist, weil zum Beispiel es schon eine neue Version des zu lernenden Programmes gibt, oder dieses gar nicht mehr in Verwendung ist. 
        Bei Sprachkursen kann es sein das sich die Rechtschreibung ändern, es hat also daher keinen Sinn einen Kurs zu kaufen der noch die alte Rechtschreibung lehrt. 
        Besonders viel Wert soll man auf die Richtigkeit der Inhalte legen. Es können sich durch das Lernen anhand von CBT Kursen sehr viele Fehler eingelernt werden, wenn dessen Inhalte nicht korrekt sind. 
        Beginning Winword97: 
        Winword97 ist ein aktuelles Program, ich habe auch keine formalen Fehler entdeckt. 

        Informationen/Verpackung 

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:  
        Es sollen folgende Informationen vorhanden sein: Altersangabe, Zielgruppenangabe, Lernstoffangabe (auch Hardware Angaben!) Es wichtig vor dem Kauf zu wissen was ich kaufe und für wenn es geeignet ist. 
        Beginning Winword97: 
        Es sind mir keine Angaben bekannt da ich die Verpackung nicht gesehen habe. 
         

        Benutzerführung und Ergonomie 

        In diesem Bereich sind einige Punkte zu bachten: 
        • altersgemäße Benutzerführung
        • Orientierungshilfen
        • überschaubare Programmstruktur
        • Programmausstieg jederzeit möglich
        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:  
        Je nach dem für welche Altersgruppe (auch Zielgruppe) dieser CBT Kurs bestimmt ist, soll die Benutzerführung gestaltet sein. Besonders bei der 
        Sprache ist darauf zu achten. Kinder werden mit sehr technischen Fachausdrücken wenig anfangen können. 
        Orientierungshilfen sind besonders bei Anfängern besonders wichtig um sich ein wenig zurecht zu finden. Auch die Struktur des Programmes ist wichtig 
        um zu sehen wie der Kurs aufgebaut ist. Da der Lernende jederzeit die Chance haben soll aufzuhören ist es sinnvoll ihm dies zu bieten. Wobei es sinnvoll 
        ist das der Benutzer an der selben Stelle wieder weitermachen kann ohne noch einmal alles durch zu machen. 
        Beginning Winword97: 
        Die Benutzerführung ist eigentlich sehr einfach, bis auf das Menü am Beginn. Ansonst weis der Benutzer immer was zu tun ist oder was gerade passiert. 
        Die Sprache ist auch sehr einfach obwohl der Kurs in Englisch ist! Die Programmstruktur ist durch das Menü am Anfang nicht so ersichtlich. Der 
        Programmaustieg ist jederzeit möglich. 

        Adaptivität und Individualisierung 

        hinsichtlich: 
        • Lehrmethoden (verschiedene Lehrmethoden, innere Differenzierung),
        • Lehrziele (verschiedene Lehrzielniveaus, Differenzierung nach Schwierigkeit),
        • Lehrzeiten (unterschiedliche Lehrzeiten, Differenzierung nach Lehrzeiten).
        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:  
        Adaptivität bedeutet vereinfachend betrachtet, daß jeder Schüler individuell entsprechend seinen Fähigkeiten und seinem Wissensstand mit den für ihn geeigneten Methoden auf ein für ihn vernünftiges, anspruchsvolles Lernzielniveau optimal instruiert wird. 
        Bekanntlich sind gerade diese Anforderungen sehr schwer zu erfüllen  infolge erheblicher Probleme hinsichtlich 
        - der Grundlagenwissenschaften (Wie lernt der Mensch?), 
        - des fachdidaktischen Wissens (Lehrstoffdurchdringung -analyse und Sequenzierung, gültige Lernhierarchien, optimale Lehrstoffvermittlung für ein bestimmtes Lehrziel in einem bestimmten Fach, usw.), 
        - der Diagnostik (praktikable und hinreichend gültige Lernergebnis-, Lernweg- und Lernprozessdiagnostik, empirisch bewährte Fehleranalysen usw.). 
         Beginning Winword97:
        Schwierigkeitsstufen sind keine auszuwählen, aber der Lernende kan sein Zeit selbst einteilen und kann mit dem von ihm gewünschten Kapitel beginnen.

        Hinreichende Motivierung und Anregung zu eigener Aktivität 

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:  
        Wenn ein Programm langweilig ist hat niemand mehr Lust weiter zu arbeiten. Er wird im schlimmsten Fall den Kurs nicht mehr benutzen und wird schlechte 
        Kritik abgeben. Je höher die Motivation in einem CBT Kurs gefördert wird desto höher ist die selbständige Lernbereitschaft und die Anregung zu eigenen 
        Aktivität. Dies setzt aber voraus das der Lernende den Kurs auch selbst beeinflussen kann, ansonst wird er nicht aktiv werden können. 
        Zur Motivation gehört auch eine positve Rückmeldung des Programmes wenn der Benutzer etwas richtig gemacht hat. Besonders anregend wirkt 
        es wenn der Kurs noch durch multimediale Elemente untermalt wird. 
        Beginning Winword97: 
        Der Kurs könnte mehr motivieren wenn auch Musik und Spache vorhanden wären. Ansonst gibt er genügend Anregung zu eigenen Aktivität, durch die gut 
        gestellten Fragestellungen. 

        Einsatz multimediale Elemente (Stand-, Videobilder, Ton)

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:  
        Wie schon erwäht trägt eine multimediale Unterstützung zur Motivation bei. Aber auch zum Lernerfolg, da man zwischen visuellen, audidativen und 
        Mischtypen. besonders für audiotypen ist es wichtig eine multimediale Unterstützung zu bekommen um das Lernergebnis zu verbessern. 
        Beginning Winword97: 
        leider keine mulimedialen Elemente enthalten. 

        Angemessene Fehlerreaktion  

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es: 
         Es ist wichtig das  Fehleren, die der Lernende bei der Ausführung einer Aufgabe macht nicht demotivierend rückgemeldet werden. Der Benutzer sollte 
        lediglich auf den Fehler aufmerksam gemacht werden, es könnte sonst passieren das er keine Lust mehr zum weitermachen hat. 
        Beginning Winword97: 
        Gibt nur an das es nicht richtig ist. 

        Tippfehler erkennen  

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:  
        Bei Aufgaben wo der Lernende selbst seine Antwort formulieren muss, sollten Tippfehler verziehen werden, wenn die 
        Antwort im Grunde richtig ist. 
        Beginning Winword97: 
        Man hat keine derartigen Antworten geben müssen. 

        Hilfestruktur  

        Warum finde ich dieses Kriterium wichtig und was bedeutet es:  
        Es ist wichtig für den Lernenden auf Hilfefunktionen zurück greifen zu können, wenn er in der Bedienung nicht mehr weiter weis. 
        Beginning Winword97: 
        Es gibt eine eigene Helpoption die man jederzeit aufrufen kann.