CBT Seminar

Phase 1

mail  Barbara Zumsteg (Gruppe 27)
mail  Jürg Aeppli (Gruppe 26)
mail  Christian Hübscher (Gruppe 18)

 


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Beurteilung
Statistik-CBT «ActivStats»


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Cogn. Systems Engineering


 

 

Beurteilung Statistik-CBT «ActivStats»

 

 

Inhalt

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Einleitung

ISONORM-Kriterien

Beurteilung des CBT-Kurses «ActivStats»

Kritik an den ISONORM-Kriterien

 

 

Einleitung 

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Im Rahmen der Veranstaltung «Cognitive Systems Engineering: Partizipative Entwicklung und Evaluation von Mensch-Computer-Schnittstellen» wurden die «ISONORM-Kriterien zur benutzerfreundlichen Dialoggestaltung» vorgestellt. Es hat sich die Frage gestellt, wie weit sich die ISONORM-Kriterien auch auf ein Computer-Based-Training (CBT) anwenden lassen.

In der 1. Phase des CBT Seminars haben wir versucht, die ISONORM-Kriterien auf ein solches CBT anzuwenden. Als Beispiel hat uns das Programm «ActivStats» [Link 1, Link 2] von Addison Wesley Interactive gedient. «ActivStats» ist gedacht, Grundlagen in Statistik zu vermitteln. Das beurteilte Programm läuft unter MacOS (System 7.5 oder höher) auf CD-ROM.

 

 

ISONORM-Kriterien 

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ISO-Norm 9241-10; sieben Kriterien zur benutzerfreundlichen Dialoggestaltung [Details]:

 

 

Beurteilung des CBT-Kurses «ActivStats»

| Inhalt |

Beurteilung des CBT-Kurses «ActivStats» gegliedert nach Kriterien der ISO-Norm 9241-10 zur benutzerfreundlichen Dialoggestaltung:

Aufgabenangemessenheit

Selbstbeschreibungsfähigkeit

Steuerbarkeit

Erwartungskonformität

Fehlertoleranz

Individualisierbarkeit

Lernförderlichkeit

Verfügbarkeit

 

 

Kritik an den ISONORM-Kriterien

| Inhalt |

Die Überprüfung hat gezeigt, inwieweit sich die ISONORM-Kriterien zur Beurteilung eines CBTs eignen:

 

 

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Aktualisiert: 26.05.98/ch

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