CBT-Seminar

der Universitäten Zürich und Linz

dem ifi von der Uni Zürich, dem FIM der Uni Linz, dem Psychologischen Institut der Uni Zürich,

und der Pädagogischen Fakultät der Uni Linz

Aufbau der Page

1. Meine kleine Wenigkeit

2. Bewertungsgegenstand

3. Bewertungskriterien

Baba und Moni

Dies bin ich und meine Schwester (es existiert wirklich nur dieses Photo auf dem Netz, sorry...)

mail me!

und wir beide kommen aus der wunderschönen Stadt--->

Munot in Schaffhausen

 Schaffhausen, wobei wohnen tun wir in der da rechts, nämlich in Zürich:

 

Lauschiger Platz in Zürich

Bewertungsgegenstand:

Das zu bewertende "Computer Based Training" (CBT) sollte eigentlich die CD-Rom Hands on Java sein. Da ich aber verpasst habe, die CD am Institut einzuholen, habe ich die anderen Java-Kurse von der Seminar-Homepage heruntergeladen und den einen Kurs "An Overview of Java" bewertet. Dieses CBT richtet sich an Leute mit wenig Vorkenntnissen der Programmiersprache.

Bewertungskriterien:

In der folgenden Tabelle wird der Kurs anhand der Kriterien, die im Seminar von T. Rothenfluh und H. Schauer besprochen wurden, analysiert. Dies stellt eine brainstormmässige Zusammenstellung dar, die in den nachstehenden Gruppen gemäss ISO-Standart eingeteilt wurden. Zu jedem Kriterium lässt sich rechts eine stichwortartige Antwort finden. Da die ISO Standartkriterien für Software entwickelt wurden, können die Kriterien nicht eins zu eins für ein CBTs übernommen werden. Diese Kriterien aus dem ISO-Katalog werden speziell gekennzeichnet. Falls eine Beurteilung des Kurses anhand dieser Kriterien nicht möglich ist, wird die Antwort ausgelassen, und mit dem Vermerk "Nur für Software" versehen.

Die ISO-Kriterieneinteilung:

Selbstbeschreibungsfähigkeit

Steuerbarkeit

Aufgabenangemessenheit

Erwartungskonformität

Fehlertoleranz

Individualisierbarkeit

Lernförderlichkeit

Verfügbarkeit

Allgemeine Angaben

Selbstbeschreibungsfähigkeit

Entält das CBT - Material klare Zielbeschreibungen für den gesamten Kurs sowie für jeden (Teil-)Lernschritt?

Ja

Sind die Informationen/Instruktionen auf deren Verständlichkeit überprüft?

-

Konsistenz der Interfaces

Gut, durch den ganzen Kurs konstant

Übersichtlichkeit

Ja, wegen Navigate-Hilfe

Selbsterklärungswert

Gut

Metapher

Gut dargestellt, "Strichmännchen" für den Benutzer, Pfeile für Datenströme

Sind die Begriffe, Bezeichnungen, Abkürzungen oder Symbole in Masken und Memüs verständlich?*

Sehr verständlich

Bietet der Untersuchungsgegenstand einen Überblick über sein Funktionsangebot?*

Am Anfang wird eine Übersicht über den Kurs gegeben, mit den Zielen und Themen der Teileinheiten

Liefert der Kurs in einem zureichendem Masse Information darüber, welche Eingaben zulässig oder nötig sind?*

Nicht zureichend, Benutzer muss immer zuerst "testen"

Bietet der Kurs auf Verlangen eine Hilfefunktion?*

Ja, in jeder Lage, resp. in jeder Unit ist der "Help-Button" verfügbar

Bietet der Kurs von sich aus eine Hilfefunktion?*

Nein

Steuerbarkeit

Wie sind die einzelnen Module/Lernschritte mitsammen verbunden?

durch "Navigate-Mappe" am Anfang

Raus/Rein-Gelangen

gut

Multimodalität

?

Bietet das Programm die Möglichkeit, die Arbeit zu unterbrechen und dort später ohne Verluste wieder weiterzumachen?*

Ja, die "Navigate-Mappe" hilft dabei

Erzwingt die Software eine unnötig starre Einhaltung von Bearbeitungsschritten?*

Ja, bei CBT ist dies aber auch sinnvoll

Ermöglicht das Programm einen leichten Wechsel zwischen einzelnen Menüs und Masken?*

Ja, wobei gesagt werden muss, dass nicht viele Oberflächen zugegen sind

Ist das Programm so gestaltet, dass der Benutzer beeinflussen kann, wie und welche Informationen am Bildschirm dargeboten werden?*

Der Benutzer kann bestimmen, welche Unit er benutzt, mehr nicht, was aber auch nicht nötig ist

Erzwingt die Software eine unnötige Unterbrechungen des Kurses?*

Nein

Aufgabenangemessenheit

Ist der Kurs kompliziert zu bedienen?*

Nein, die Funktionen sind meist selbsterklärend

Bietet der Kurs alle Funktionen, um die anfallenden Aufgaben effizient zu bewältigen?*

Ja, der Kurs bietet eine Glossary-Funktion, eine Buchzeichen-Funktion und weitere Hilfsmittel

Bietet der Untersuchungsgegenstand gute Möglichkeiten, sich häufig wiederholende Bearbeitungsvorgänge zu automatisieren?*

Erfordert der Kurs überflüssige Eingaben?*

Nein, nur mit der Maus arbeitbar

Wie ist der Kurs auf die Anforderungen zugeschnitten?*

Nur für Software

Werden den Lernenden unterschiedliche Lernwege ermöglicht?

Ja, Kursbeschreib am Anfang

Haben die Lernenden Möglichkeiten, ihre Lernvoraussetzungen zur Bewältigung des Kurses zu überprüfen?

Ja, dauernd Testfragen, Test am Ende des Kurses

Erwartungskonformität

Bedienungseinheitlichkeit

sehr einheitliche Gestaltung aller Kapitel

Erschwert die Software die Orientierung durch eine unheitliche Gestaltung?*

Nein, alle Units gleich gestaltet

Lässt die Software einen im Unklaren darüber, ob die Eingabe erfolgreich war, oder nicht?*

Ja, wobei hier weniger wichtig

Informiert das Programm den Benutzer ausreichend, was es gerade macht?*

Nur für Software

Reagiert die Software mit gut vorhersehbaren Bearbeitungszeiten?*

Nur für Software

Lässt sich die Software nach einem einheitlichen Prinzip bedienen?*

Nur für Software

einheitliche Gestaltung

ja, Lektionen immer gleich augfebaut

Fehlertoleranz

Ist die Software so gestaltet, dass kleine Fehler keine schwerwiegenden Folgen haben können?*

Nur für Software

Informiert die Software den Benutzer sofort über fehlerhafte Eingaben?*

Nur für Software

Liefert die Software gut verständliche Fehlermeldungen?*

Nur für Software

Erfordert die Software bei Fehlern im grossen und ganzen einen geringen Korrekturaufwand*

Nur für Software

Gibt die Software konkrete Hinweise zur Fehlerbehebung?*

Nur für Software

Fehleranfälligkeit

gering

Individualisierbarkeit

(Dieser ganze Teil ist nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Ist für Bewertung von CBT ungeeignet)

Lässt sich die Software von dem Benutzer leicht erweitern, wenn für ihn neue Aufgaben entstehen?*

Nur für Software

Lässt sich das Programm von dem Benutzer gut an seine persönliche, individuelle Art der Arbeitserledigung anpassen?*

Nur für Software

Eignet sich die Software für Anfänger und Experte gleichermasen, da es persönlich vom Benutzer anpassbar ist?*

Nur für Software

Lässt sich die Software-im Rahmen ihres Leistumgumfangs- von dem Benutzer gut für unterschiedliche Aufgaben passend einrichten?*

Nur für Software

Ist die Software so gestaltet, dass der Benutzer die Bildschirmdarstellung gut an seine individuellen Bedürfnisse anpassen kann?*

Nur für Software

Lernförderlichkeit

Lernzuwachs

viel, da Anfängerin

Wird zu jedem Lernschritt eine Festigungsaufgabe und eine Transferaufgabe angeboten?

ja

Wie unmittelbar erfolgen Lernerfolgsrückmeldungen (feed-back)?

gleich nach den Fragen

In welcher Strukturierungsform finden sich Wiederholungsaufgaben?

gleich nach den Kapiteln, meist Multiple Choice

Enthält das Material Problemlöseaufgaben?

ja

Ansprechen/Spass

keine Musik

Lernkontrolle

gleich nach den Kapiteln

Motivation

sosolala

Informationsflut

viel, da Anfängerin

Erfordert die Software viel Zeit zum lernen?*

Ja, logisch, ist ja auch ein Lermprogramm

Ermutigt die Software dazu, auch neue Funktionen auszuprobieren?*

Nur für Software

Erfordert die Software nicht, dass man sich viele Details merken muss?*

Nur für Software

Ist die Software so gestaltet, dass sich einmal Gelerntes gut einprägt?*

Nur für Software

Ist die Software ohne fremde Hilfe oder Handbuch lernbar?*

Nur für Software

Verfügbarkeit

Mehrbenutzerfähigkeit

Ja, mit Hilfe von Studentennummern

Mehrsprachigkeit

nein, nur Englisch

Installierung, ist die Software einfach zu installieren?

Einfach zu installieren, auch schnelle Installierung

Computer verknüft mit anderen Medien?

keine Musik, keine Videos, wenig Bilder

Konfigurierbarkeit

?

Reagiert die Software mit langen Antwortzeiten?*

Nur für Software

Läuft die Software auf dem PC schnell?*

Ja

Funktioniert die Software stabil und störungsfrei?*

Ja, es gab nie Probleme

Ist die Software oft verfügbar?*

Ja

Allgemeine Angaben:

Es ist nicht möglich, das Fenster auf Bildschirmgrösse zu bringen

Guter Kurs, der einen kurzen Überblick über die Sprache verschafft

Für richtig Lernwillige zu kurz und knapp

Gesamturteil: gut

Die mit * bezeichneten Fragen sind aus der ISO-Kriterienliste.