CBT-Seminar

Bewertung des Kurses Hands on Java

Rainer Gutkas (rainer.gutkas@jk.uni-linz.ac.at)

Inhalt

 

1. Einleitung  
2. Kriterienkatalog  
  2.1 Installation
  2.2 Benutzerfreundlichkeit
  2.3 Aufarbeitung des Inhaltes
3. Bewertung  
  3.1 Installation
  3.2 Benutzerfreundlichkeit
  3.3 Aufarbeitung des Inhaltes
  3.4 Zusammenfassung

1. Einleitung

Der Kurs Hands on Java wurde von mir auf Windows 95 getestet. Insgesammt gefiel mir der Kurs gut, es wurde auf viel Wert gelegt, daß ich an den meisten Programmen heutzutage vermisse. Da ich mich allerdings besonders für den Bereich der Mensch - Maschine Kommunikation interresiere, bin ich speziell in der Bewertung der Benutzerfreundlichkeit etwas überkritisch. Ich nehme an dies spiegelt sich besonders in dieser Bewertungsparte wieder.

Zum Inhaltsverzeichnis


2. Kriterienkatalog

Dieser Katalog soll eine Erläuterung der Kriterien darstellen, die ich zur Bewertung des CBT-Kurses (Hands on Java) zugrunde legte. Im ersten Moment mag die Aufteilung in die 3 Hauptkriterien, Installation, Benutzerfreundlichkeit und Aufarbeitung des Inhaltes, etwas eigenartig anmuten, Installation fällt doch eigentlich in den Bereich der Benutzerfreundlichkeit! Allerdings sind Installations- und Deinstallationsroutinen für Windows standardisiert, somit liegt die Ausführung der Oberfläche einer Installationsroutine nicht allein in der Hand der Programmierer, sondern stellt ein Betriebsystemfeature dar, daß hier nicht kommentiert werden soll. Aus diesem Grund traf ich hier eine gezielte Unterscheidung zwischen Installation.

Die 3 Hauptkriterien werden von mir nach dem Schulnotensystem bewertet werden. Die Unterkriterien werden nur mit erfüllt, teilweise erfüllt und nicht erfüllt bewertet werden, da ich eine genauere Unterscheidung als nicht sinnvoll erachte.

Zum Inhaltsverzeichnis

2.1 Installation

Um die Installation der Kurssoftware geht es mir vorwiegend darum, ob Features, die Windows zur Verfügung stellt, ausgenutzt werden und somit eine einfache Installation und Deinstallation möglich ist. Dazu empfinde ich folgende Punkte als wichtig:

Zum Inhaltsverzeichnis

2.2 Benutzerfreundlichkeit

Unter Benutzerfreundlichkeit verstehe ich, wie gut ein Programm auf die Benutzer abgestimmt ist. Dies Beinhaltet nicht nur die Einfachheit der Bedienung, sondern sollte auch erörtern wieviel "Spaß" die Benutzung des Kurses macht und ob auf spezielle Bedürfnisse Rücksicht genommen wurde. Hierzu empfinde ich folgende Punkte als wichtig:

Zum Inhaltsverzeichnis

2.3 Aufarbeitung des Inhalts

Unter Aufarbeitung des Lehrmateriales verstehe ich, wie gut die Umsetzung des Lehrmateriales erfolgt:

Die Beiden Punkte Verständlichkeit und Kürze & Prägnanz scheinen sich gegenseitig auszuschließen, dem ist aber nicht so. Es geht bei den beiden Punkten vielmehr darum auf den Benutzer einzugehen. Wenn beide Punkte erfüllt sind, ist der Inhalt für die richtige Benutzergruppe adaptiert.

Zum Inhaltsverzeichnis


3. Bewertung

Für die Bewertung des Kurses gehe ich davon aus, daß der Benutzerkreis dieses Kurses folgende Eigenschaften aufweist:

Erfahrung im Umgang mit Computern: Da es sich bei dem Kurs um eine Einführung in eine Programmierumgebung handelt ist es naheliegend daß die Benutzer schon etwas Erfahrung im Umgang mit Computern gesammelt hat. Ihm werden zumindest Grundlagen klar sein.

Nicht unbedingt Kenntnisse über Objektorientierte Programmierung und unter Umständen nur vage Kenntnisse der Sprache Java: In der Beschreibung der Voraussetzungen für den Kurs wird erwähnt daß dieser Kurs keine Einführung in Java beinhaltet, allerdings ist es durchaus denkbar daß Benutzer diesen Kurs verwenden, die die Sprache Java erlernen wollen und deshalb noch nicht sattelfest in der Begriffswelt der Objektorientierten Programmierung und Java sind. Allerdings kann man einen gewissen Grundstock voraussetzen.

Zum Inhaltsverzeichnis

3.1 Installation

Kriterium

Bewertung

Begründung

Automatischer Start erfüllt -
Einhaltung des Standards erfüllt -
Gibt es eine Deinstallationsroutine erfüllt Deinstallationsroutine ist in Systemsteuerung/Software verfügbar

Zum Inhaltsverzeichnis

3.2 Benutzerfreundlichkeit

Kriterium

Bewertung

Begründung

Abstimmung auf den Benutzerkreis nicht erfüllt Der Kurs ist von vorne bis hinten selbsterklärend. Fast Klick bewirkt ein Popup eines Hilfefensters. Da ich annehme, daß Benutzer dieses Kurses schon etwas im Umgang mit Computern erfahren sind, können sie sich leicht geneckt vorkommen.
Übersichtlichkeit teilweise erfüllt Manchmal kommt es vor, daß man von Fenstern "erschlagen" wird. Auch wird meines Erachtens der Einsatz von Farben übertrieben, ein Mensch kann 7 +(-) 2 Dinge gleichzeitig wahrnehmen, dies gilt für Farben als auch für Fenster,....
Klarheit von Bedienungselementen erfüllt Die Bedienelemente sind klar und einfach gestaltet. Sogar die Bilder, die den Buttons zugrundegelegt werden sind klar und leicht zu erkennen (im Gegensatz zu vielen kommerziellen Programmen)
Stabilität teilweise erfüllt Das Programm ansich läuft stabil. Allerdings wird bei Einlegen der CD eine Startroutine aufgerufen, die zu einem Runtime-Error führt.
Einfache Navigation erfüllt Es gibt mehrere Methoden durch den Kurs zu navigieren. Erstens eine Sequentielle mit Hilfe eines "Next Topic" Buttons und eines "Back" Buttons, zweitens mit Hilfe des Inhaltsverzeichnis und drittens mit Hilfe eines Indexverzeichnisses.
Abstimmung auf Randgruppen teilweise erfüllt Hörbehinderte Benutzer können durch die textuelle Unterstützung diesen Kurs einfach benutzen. Sehbehinderte Benutzer werden allerdings auf Schwierigkeiten, durch die Verwendung vieler Fenster stoßen. Eine relativ große Randgruppe, Farbenblinde Menschen, könnten Probleme bekommen, da viele Hervorhebungen nur farblich gekennzeichnet sind, allerdings nicht zusätzlich unterlegt (z.B.: Kursiv).

Zum Inhaltsverzeichnis

3.3 Aufarbeitung des Inhalts

Kriterium

Bewertung

Begründung

Überprüfbarkeit der Voraussetzungen teilweise erfüllt Es wird zwar vermittelt was der Kurs bietet und was er nicht bietet (Einführung in J++ allerdings nicht in Java), allerdings ist nicht genau erläutert was nun wirklich die Voraussetzungen für den Kurs sind.
Verständlichkeit erfüllt Klare und einfache Ausdrucksweise. Details die nicht so klar sein können werden Erklärt (z.B.: Applets)
Kürze & Prägnanz erfüllt Für Personen mit den oben genannten Voraussetzungen (Erfahrung im Umgang mit Computern) wird nicht jedes Detail erklärt und die Wortwahl ist gut gewählt.
Wiederholungsaufgaben teilweise erfüllt. Manchmal vermisse ich Aufgaben. Aber im großen und ganzen sind bei den meisten Aktionen Wiederholungsaufgaben vorhanden.

 

3.4 Zusammenfassung

Kriterium

Bewertung

Installation 1
Benutzerfreundlichkeit 3
Aufarbeitung des Inhalts 2

Zum Inhaltsverzeichnis